Das war letztes Jahr. Was die Lilalaune-Frauenbeauftragte wohl dies Jahr für benachteiligte Frauen organisiert?
![[image]](http://www.hna.de/bilder/2011/01/11/1077213/31919007-angebot-steht-jahresprogramm-frauen-kreises-praesentieren-peter-niederstrasser-hetzler-beate-friedri.9.jpg)
Das neue Angebot stellte die Frauenbeauftragte des Kreises, Beate Friedrich, gemeinsam mit Ute Hetzler vom Frauenbüro und dem Ersten Kreisbeigeordnetem Peter Niederstraßer am Dienstagnachmittag vor. Aus insgesamt 30 Veranstaltungen können die Frauen des Kreises dabei wählen. Einige davon werden - wie in den Jahren zuvor auch schon - in Kooperation mit der Volkshochschule angeboten. Zum ersten Mal mit im Boot ist der Hausfrauenbund.
Es ist bereits das 20. Mal, dass das Frauenbüro ein Angebot geschneidert hat. „Am Anfang war es nur ein Blatt“, erinnert sich Ute Hetzler. Das hat sich geändert: 17 Seiten umfasst das neue Jahresprogramm und ist in einer Auflage von 2500 Heften erschienen. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 300 Frauen an den Veranstaltungen teil. „Jedes Jahr kommen neue Veranstaltungen und Ideen hinzu“, sagt Peter Niederstraßer und betont, dass das besondere an dem Programm das breite Angebot sei. „Es bietet Frauen in Krisensituationen etwas und auch allen anderen.“
In diesem Jahr habe man wieder auch Wünsche der Teilnehmerinnen aufgegriffen, erklärt Beate Friedrich. So zum Beispiel mit der „Entspannungsinsel am Samstag“. „Die Frauen haben dabei einen Tag lang Zeit für sich - ohne Zeitfresser“, sagt Friedrich. Und auch für Alleinerziehende - dabei sind auch Väter angesprochen - steht etwas auf dem Programm: eine Erlebnisfreizeit auf Burg Hessenstein. Ein Höhepunkt sei der Tag für Frauen unter dem Motto „Gesundheit, Frauen, Beruf“, der in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Stadt Bad Wildungen und der Vhs in der Bad Wildunger Wandelhalle stattfinden wird. An diesem Tag bieten unterschiedliche Institutionen und Vereine Workshops, Informationen und Aktionen an.
Besonders sei, dass das Jahresprogramm des Frauenbüros für jeden Geldbeutel erschwinglich seien. „Wir bieten qualitativ hochwertige Seminare zu einem relativ günstigen Preis an“, sagt Friedrich. Während die Seminare zwischen 35 und 40 Euro (mit Mittagessen) kosten, sind die Veranstaltungen zum Thema Trennung und Scheidung kostenlos.
Ich bin auf jeden Fall erst einmal beruhigt, dass unsere Steuergelder in Form des Frauenbeauftragtinnen-Gehaltes soooo gut angelegt sind. Im Landkreises Waldeck-Frankenberg möchte ich auch gerne mal eine Opferin sein.
gesamter Thread:
- Das war letztes Jahr. Was die Lilalaune-Frauenbeauftragte wohl dies Jahr für benachteiligte Frauen organisiert? -
Blumenduft,
01.03.2012, 17:16
- Kommentare weg? - Nachgucker, 01.03.2012, 20:39