Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Femi-FrauINNenwochen „Brot und Rosen“ mit 13 sexistischen Veranstaltungen

Oliver, Tuesday, 21.02.2012, 18:11 (vor 5054 Tagen)

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rheinneckar - Frauenwochen „Brot und Rosen“ vom 26.02. bis 04.04.2012 mit 13 Veranstaltungen

In das fünfte Jahr starten die diesjährigen Frauenwochen der Südlichen Weinstraße und der Stadt Landau. Die regionalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten haben zusammen mit ihren Kooperationspartnern rund um den Internationen Frauentag (08.03.2012) wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Veranstalterinnen sind sich einig: „Das historische Motto des Internationalen Frauentages, der Ruf nach „Brot und Rosen“, ist nach wie vor aktuell.“ Die Symbole stehen für ökonomische und soziale Sicherheit und für die Forderung nach Gleichberechtigung, nach Wahrnehmung und Wertschätzung.

„Geplant sind dreizehn Veranstaltungen. Sie sind sowohl in der Fläche, im Landkreis Südliche Weinstraße, als auch zentral, in der Stadt Landau“, kündigt die SÜW-Frauenbeauftragte Barbara Dees an. „Es sind wieder viele Kooperationspartner dabei. Nur mit dem Netzwerk können wir ein solch vielfältiges Programm leisten“, ergänzt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Bischoff-Fichtner und dankt besonders den ehrenamtlichen Frauenvereinen.

Auftakt ist wieder das traditionelle Frauenfrühstück am Haus am Westbahnhof. Auch ein Filmabend in der Universität, eine Chawwerusch-Aufführung, der Equal-Pay-Day und der Weltgebetstag der Frauen sind fester Bestand. Herzstück der Veranstaltungsreihe ist die Ausstellung „Problemzonen“ im Museum in Herxheim. „Die Ausstellung ist interaktiv und richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an Männer“, beschreibt die Herxheimer Frauenbeauftragte Rosa Tritschler und weiter: „Zu der Ausstellung wird es verschiedene begleitende Veranstaltungen geben.“ Höhepunkte werden sicherlich auch ein Konzert im Kreishaus, das Wutseminar sowie die Vorträge zu Hexenprozessen und zu den großen Diven des deutschen Chansons sein. „Die Wochen enden in Offenbach mit einem Vortrag zu „Macht und Ohnmacht unserer Gedanken“, informiert die Gleichstellungsbeauftragte Karin Kunz.

Das Frauenprogramm, an dem auch Männer teilnehmen können, ist ab sofort bei den Veranstalterinnen erhältlich. Die Flyer liegen in den regionalen Banken, Verbandgemeinden und Stadt- und Kreisverwaltung aus. Eine digitale Version ist auf der Internetseite http://www.suedliche-weinstrasse.de/Aktuelles abrufbar.

Frauenfrühstück

Zum Auftakt, am Sonntag, 26. Februar 2012 ab 10 Uhr, laden der Ladies Circle 46 SÜW und der Verein Leben und Kultur zu einem Frauenfrühstück ins Haus am Westbahnhof ein. Musikalisch wird die Veranstaltung durch die drei Frauen „mundART“ umrahmt. Anmeldung: Frauenbüro SÜW, Telefonnummer: 06341/940425. Der Eintritt kostet 8 Euro, die Erlöse werden an Aradia e.V. gespendet.

Frauenfilmabend im Universum Kinocenter Landau

Ein Frauenfilmabend findet am Donnerstag, 1. März 2012 um 20.30 Uhr im Universum Kinocenter Landau statt. Gezeigt wird die Tragikomödie „Eine andere Liga“ aus dem Jahr 2005 unter der Regie von Buket Alakus. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die durch eine schwere Krankheit aus der Bahn geworfen wird und sich durchs Fußballspielen den Weg zurück ins Leben erkämpft. Der Eintritt kostet 7 Euro. Einlass ist um 20 Uhr mit Sekt und Häppchen.

http://www.mrn-news.de/news/suedliche-weinstrasse-frauenwochen-vom-26-02-bis-04-04-2012-55383

Und das in Landau in der Pfalz, deren ehemalige FrauINNENbeauftragte aus Karlsruhe heute Landrättin ist.

[image]
Landrätin Theresia Riedmaier, die farblich Lauteste.

Landrätin Theresia Riedmaier hat mittlerweile fast 80% Frauen im Kreisverwaltungsgebäude Kaffeemaschinen-nahe unterbringen können!

Also noch deutliche Frauenbenachteiligung abzubauen, ihr sind dabei hunderte Frauenbeauftragtinnen behilflich!
;-)

--

Liebe Grüße
Oliver


[image]

Ruf nach "Geld und Aufmerksamkeit"

Mus Lim ⌂, Tuesday, 21.02.2012, 23:26 (vor 5053 Tagen) @ Oliver

Der Ruf nach "Brot und Rosen", ist nach wie vor aktuell. Die Symbole stehen für ökonomische und soziale Sicherheit und für die Forderung nach Gleichberechtigung, nach Wahrnehmung und Wertschätzung.

Ruf nach "Geld und Aufmerksamkeit" ist ja wohl treffender ausgedrückt.

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org

Ruf nach "Geld und Aufmerksamkeit"

Oliver, Thursday, 23.02.2012, 08:18 (vor 5052 Tagen) @ Mus Lim

Ruf nach "Geld und Aufmerksamkeit" ist ja wohl treffender ausgedrückt.

Beides wird ihnen gewährt, Geld für noch-so-bekloppte Frauenbeauftragtinnen und Quotilden,
Aufmerksamkeit medial rauf und runter!

--

Liebe Grüße
Oliver


[image]

Ruf nach "Geld und Aufmerksamkeit"

jens_, Thursday, 23.02.2012, 18:20 (vor 5052 Tagen) @ Mus Lim

Ruf nach "Geld und Aufmerksamkeit" ist ja wohl treffender ausgedrückt.

"Geld und Narzissmus" waere noch treffender...

powered by my little forum