Kenianische Männer-Organisation ruft zum Streik auf
Männerrechtler werfen Regierung Negierung des Problems häuslicher Gewalt durch Ehefrauen vor
Addis Abeba/Nairobi - Eine kenianische Männer-Organisation rät den von ihren Ehefrauen geschlagenen Männern des Landes zum Streik. Sie sollten das von ihren Frauen zubereitete Essen nicht mehr anrühren, empfahl die Gruppe "Maendeleo Ya Wanaume" (Entwicklung für Männer) im nationalen Fernsehen. So könne gegen die angeblich zunehmende Misshandlung von Männern protestiert werden.
Die Organisation wirft der Regierung vor, häusliche Gewalt gegen Männer nicht ernst zu nehmen. Einer Studie der Aktivisten zufolge erklärten im vergangenen Jahr 460.000 Männer in der Umgebung der Hauptstadt Nairobi, von ihren Frauen geschlagen und misshandelt worden zu sein.
Immer mehr finanziell unabhängige Frauen
Einer der Gründe für Streit ist nach den Angaben der Gruppe die zunehmende finanzielle Unabhängigkeit der Frauen. Dank zahlreicher Initiativen der Regierung wurde die Gleichberechtigung der Geschlechter in den vergangenen Jahren immer stärker vorangetrieben. (APA)
http://diestandard.at/1329703150015/Kenia-Misshandelte-Ehemaenner-sollen-streiken
Kenianische Ehemänner - Hungerstreik der Misshandelten
Auch der Spiegel hat das Thema gestern aufgegriffen, bisher sind da noch keine Kommentare.
Hamburg - Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Kenia schreitet immer weiter voran, nicht zuletzt dank zahlreicher Initiativen der Regierung des ostafrikanischen Landes. Glaubt man der kenianischen Männer-Organisation "Maendeleo Ya Wanaume" (Entwicklung für Männer), hat diese Entwicklung allerdings auch Nachteile. Die zunehmende finanzielle Unabhängigkeit der Frauen sorge für vermehrten Streit zwischen den Ehegatten - der mitunter in Gewalt gegen die Männer endet.
Mehr http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,816519,00.html
Kenianische Männer-Organisation ruft zum Streik auf
Zum Thema afrikanische Ehefrau kann uns unser alter Mitstreiter Thomas Lentze einiges erzählen ...
Gruß, Kurti
Kenianische Männer-Organisation ruft zum Streik auf
Hier ist ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=sLvafgTRFtI
Man beachte, dass irgendwie alle der Meinung seien, dass die Männer ihren ehelichen Pflichten nicht nachgekommen seien (die entsprechenden Angaben von Seiten der Frauen werden nicht überprüft) und sie deshalb mindestens eine Teilschuld trifft.
Außerdem müsste man noch hinterfragen, inwiefern die von Seiten der Entwicklungshilfe (sowohl staatlicherseits als auch NGO-seits) verbreitete Misandrie dazu beigetragen hat.