Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Irrtum!

CptChjilli, Sunday, 19.02.2012, 15:29 (vor 5056 Tagen) @ MannTyrann

Aber es ist doch bekannt, dass Männer weniger Sport treiben als Frauen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Männer bequemer sind z.B. sind sie
nicht bereit, auch nur 300 Meter zu Fuss zu gehen, möchten ihr Auto nahe
am Eingang eines Einkaufszentrums stehen lassen. Das kann nicht gut tun.

Auch wenn "Bewegung" in den Kanon der zeitgenössischen Dogmen des "guten Lebens" gehört, wie z.B. ebenso "gesunde Ernährung" und so vieles mehr, gibt es keinen Nachweis, dass Sport lebensverlängernd wirkt. Sportler sterben nicht später, sondern lediglich gesünder.

Man weiß auch, dass der Körperbautyp und Geburtsmonat einen viel höheren Einfluss auf die Lebenserwartung haben als Sport. Nachlesen kann man das im "Lexikon der Fitness-Irrtumer" von Pollmer, Warmuth und Frank.

Beim "Sportgebot" handelt es sich um eine der vielen Varianten von Verhaltensvorschriften, die der Nanny-Staat seinen "Schutzbefohlenen", besser Mündeln, auferlegt, um in ihr Leben eingreifen und sie gefügig machen zu können. Außerdem wird klotzig damit verdient.

Die Protagonisten derartiger Verhaltensvorschriften maßen sich Wissen und Kompetenz an, können in der Regel aber weder Kausalität, noch Korrelation oder Koinzidenz differenzieren. Wollen sie auch gar nicht - das würde bloß das prächtige Geschäft mit der Bevormundung des durchschnittlich verblödeten Zeitgenossen stören. Und beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum