6Uhr Bild4: Jungs mögen gelbe Loser – Mädchen toughe Girlies
http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/serien/die-serienhelden-unserer-kinder-22508294.bild.html
Auszug:
So suchen Mädchen in ihrer liebsten TV-Figur vor allem ein Vorbild. „Das sind meistens starke und soziale Mädchenfiguren, an denen sich die Kinder orientieren“, sagt Dr. Maja Götz, Leiterin des IZI. So sei zu erklären, warum die US-Serie „Hannah Montana“ die Favoriten-Liste der Mädchen anführt.
Denn in der Doppelfigur der Schülerin Miley Stewart (gespielt Miley Cyrus), die sich in der Serie in die Sängerin Hannah Montana verwandelt, erkennen sich die gleichaltrigen Mädchen, sie können sich identifizieren: Hannah ist stark, aber die Schülerin Miley hat auch ihre Schwächen, die die Mädchen bei sich selbst erkennen, beobachtete die Studienleiterin.
Bei Barbie, Prinzessin Lillifee, Kim Possible und Bibi Blocksberg, die die Liste fortführen, gehe es um „leistungsstarke Mädchen, die Erfolg und soziale Verantwortung selbstverständlich unter einen Hut bekommen“ – moderne Vorbilder.
Bei den TV-Vorlieben der Jungen spielt Schönheit und Anmut keine Rolle. Der chaotische gelbe Schwammkopf Sponge Bob führt die Liste der beliebtesten Fernsehfiguren an. Der Grund dafür ist der Humor, der alle Geschichten begleitet. Dr. Maja Götz: „Diese Figur symbolisiert eine typische Kinderperspektive, zelebriert Aktion und durchlebt Krisen mit viel Humor, ohne sie als solche zu erkennen. Genau das macht ihn für Jungen hochgradig attraktiv.“
Ähnlich zu erklären ist die Begeisterung für Bart und Homer Simpson, die auf Sponge Bob auf der Beliebtheitsskala folgen.
Was bleibt den Jungs denn noch anderes übrig?
Wenigstens hat diese schwule Schwamm etwas humor ..
"Wenigstens hat diese schwule Schwamm etwas humor .."
Aus dem weiterführenden Text,
die Erklärung über den Favoriten Schwammkopf:
Dr. Maja Götz: „Diese Figur symbolisiert eine typische Kinderperspektive, zelebriert Aktion und durchlebt Krisen mit viel Humor, ohne sie als solche zu erkennen. Genau das macht ihn für Jungen hochgradig attraktiv.“
Jungs suchen sich Humor. Jungs erkennen, dass Humor hilft.
Ich persönlich muss sagen, dass ich Humor als Indikator für geistige Leistungsfähigkeit sehe. Dabei achte ich darauf, worauf der Humor zielt.
Bei Schwammkopf ist es so, dass er seinen Humor dafür verwendet, Krisen zu überstehen. Zumindest erzählt mir das die Frau Doktrix Maja Götz. Ich kenn die persönlich *brrrrrrr ... - aber das ist eine andere Geschichte.
Was ich sagen wollte:
Frau Doktrix Maja Götz (<- sie würde ebenfalls den weiblichen Titel Doktorin bevorzugen, weiß aber mittlerweile, dass das -ehrliche Feminimum von Doktor eben ... nicht so toll klingt :D)
weiß bestimmt nicht, dass Humor eine teure Investition von Mutter Natur ist. Und mich wundert ihr Nicht-Wissen nicht.
Jedenfalls: Jungs, weiter so!
Auch Goethe verriet uns einst: "Alles, was Du ernst meinst, sollst Du im Witz erzählen" ... oder so ähnlich.
--
``´´``´´``´´``´´``´´``´´
Antifeminismus ![[image]](http://www.smilies-paradies.de/smileys/lachende/animierte-smilies-lachende-048.gif)
``´´``´´``´´``´´``´´``´´