Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

6Uhr Bild4: Jungs mögen gelbe Loser – Mädchen toughe Girlies

freiwild, Saturday, 11.02.2012, 07:14 (vor 5064 Tagen)

http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/serien/die-serienhelden-unserer-kinder-22508294.bild.html

Auszug:

So suchen Mädchen in ihrer liebsten TV-Figur vor allem ein Vorbild. „Das sind meistens starke und soziale Mädchenfiguren, an denen sich die Kinder orientieren“, sagt Dr. Maja Götz, Leiterin des IZI. So sei zu erklären, warum die US-Serie „Hannah Montana“ die Favoriten-Liste der Mädchen anführt.

Denn in der Doppelfigur der Schülerin Miley Stewart (gespielt Miley Cyrus), die sich in der Serie in die Sängerin Hannah Montana verwandelt, erkennen sich die gleichaltrigen Mädchen, sie können sich identifizieren: Hannah ist stark, aber die Schülerin Miley hat auch ihre Schwächen, die die Mädchen bei sich selbst erkennen, beobachtete die Studienleiterin.

Bei Barbie, Prinzessin Lillifee, Kim Possible und Bibi Blocksberg, die die Liste fortführen, gehe es um „leistungsstarke Mädchen, die Erfolg und soziale Verantwortung selbstverständlich unter einen Hut bekommen“ – moderne Vorbilder.

Bei den TV-Vorlieben der Jungen spielt Schönheit und Anmut keine Rolle. Der chaotische gelbe Schwammkopf Sponge Bob führt die Liste der beliebtesten Fernsehfiguren an. Der Grund dafür ist der Humor, der alle Geschichten begleitet. Dr. Maja Götz: „Diese Figur symbolisiert eine typische Kinderperspektive, zelebriert Aktion und durchlebt Krisen mit viel Humor, ohne sie als solche zu erkennen. Genau das macht ihn für Jungen hochgradig attraktiv.“

Ähnlich zu erklären ist die Begeisterung für Bart und Homer Simpson, die auf Sponge Bob auf der Beliebtheitsskala folgen.

Was bleibt den Jungs denn noch anderes übrig?
Wenigstens hat diese schwule Schwamm etwas humor ..


gesamter Thread:

 

powered by my little forum