OT: Warum berichtet unsere Presse nicht von den Vorgängen in der Slowakei?
Die geheimnisvolle und hochbrisante Akte namens Gorilla legt die korrupten Machenschaften der slowakischen Politik- und Wirtschaftselite offen.
Die von einem anonymen Experten des Slowakischen Informationsdienstes (SIS) auf den Codenamen Gorilla getaufte Akte enthüllt die Beziehungen zwischen der Investitionsgruppe Penta und führenden Politikern der Jahre 2005 und 2006 unter der konservativen Regierung von Mikuláš Dzurinda. Die darin enthaltenen Informationen stammen aus Abhörprotokollen von Gesprächen, die in einer konspirativen Wohnung zwischen dem Penta-Vorsitzenden Jaroslav Haščák, dem früheren Wirtschaftsminister Jirko Malchárek und der ehemaligen Direktorin des Nationalvermögensfonds Anna Bubeníková stattfanden.
Die Affäre stützt sich allein auf die Abschriften dieser Gesprächsprotokolle. In der Akte werden Summen in Höhe von mehreren Millionen Kronen aufgelistet, die im Zuge der Privatisierung von Unternehmen, vor allem im Energie- und Transportsektor, an Politiker oder Parteien geflossen sein sollen. Die Gorilla-Unterlagen lassen einen Blick in das Innerste der slowakischen Politik werfen. Man gewinnt den Eindruck, dass die Politiker allein der Geschäftswelt zu Diensten stehen, die ihnen gegen Belohnung Aufträge erteilt. Jeder kennt diesen “mafiösen Kapitalismus”, von dem man sich aber kein genaues Bild machen kann.
Die immer zahlreicher veröffentlichten Informationen bestätigen zumindest teilweise die Echtheit des Dokuments. Penta dagegen bezeichnet die Enthüllungen als Lügen und verlangt unter Androhung einer Klage, dass die Akte von allen öffentlich zugänglichen Internetseiten entfernt wird. Regierungschefin Iveta Radičová hatte am 11. Januar Bubeníková aus dem Amt entlassen und damit gezeigt, dass sie die Anschuldigungen sehr ernst nimmt.
http://www.presseurop.eu/de/content/article/1465201-gorilla-affaere-erschuettert-das-system
Hat man etwas in Teuschland Angst vor ähnlichen Enthüllungen?
Googelt mal "Gorilla" und "Slowakei", da findet ihr genügend darüber, wie ein Land von seinen Politikern systematisch ausgeplündert wird!
![[image]](http://smiles.kolobok.us/rpg/jester.gif)