Wer schon so doof ist, sollte nicht lange warten!
Manche Kinder schämen sich für ihre Opa-Väter
Bekommt das Paar trotzdem gemeinsame Kinder, so entstehen die nächsten Probleme bei Fragen der Erziehung, berichten die Fachleute. Die Ansichten und vor allem die Erfahrungen mit dem, was in der eigenen Kindheit galt, sind zu unterschiedlich.
Und auch die Kinder selbst sind nicht immer glücklich mit einer solchen Konstellation. Vor allem, wenn sie älter werden. "Wir machen häufig die Erfahrung, dass Kinder solange sie klein sind, von älteren Vätern profitieren, weil diese häufig beruhigend auf sie wirken. Im Allgemeinen einfach unaufgeregter sind", so die Geschäftsführerin der Paar- und Familienberatung Connect in Hamburg. "Aber wenn die Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, dann sind sie oft genervt von den vermeintlichen Besserwissern und ihren Vorträgen."
Auch der Diplom-Sozialpädagoge Reinhard Beinhölzl, Leiter der Familienberatung in Ismaning, hat Ähnliches beobachtet: "Wir erleben immer wieder Familien, in denen die Kinder durch den altklugen Papa genervt sind, was in der Pubertät zu massiven Auseinandersetzungen führen kann. Es kommt aber auch vor, dass die Kinder sich für den von Außenstehenden als Opa gesehenen Vater schämen. Vor allem, wenn dieser dann auch noch versucht, auf jugendlich zu machen."
gesamter Thread: