Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

TV-Tip RTL EXTRA-Spezial heute 02.01.2012 22,15 Uhr

Floh @, Monday, 02.01.2012, 20:16 (vor 5105 Tagen)

Schicksal Scheidungskind! Wenn aus Eltern Feinde werden

Wenn Paare sich trennen sind im oft anschließenden Rosenkrieg die gemeinsamen Kinder die Leidtragenden, die den Streitigkeiten ihrer Eltern hilflos ausgeliefert sind. Ausstehende Unterhaltszahlungen oder sogar die Kinder selbst werden als Druckmittel eingesetzt. Im Spezial: "Schicksal Scheidungskind!" zeigt EXTRA, was mit Kindern geschieht, wenn aus ihren Eltern plötzlich erbitterte Feinde werden.

Seit sich die Eltern von Stella (8) und Luna (5) im Januar 2008 getrennt haben, ist das Leben der beiden Schwestern zu einer modernen Version von Grimms Märchen geworden: "Goldmarie" Stella lebt bei Papa Manfred im Überfluss und schläft im Himmelbett, "Pechmarie" Luna wohnt mit Mama Sylvia in Armut und übernachtet auf zusammen geschobenen Sesseln. Aus den Eltern der beiden Mädchen sind erbitterten Gegner im Kampf ums Geld geworden, ihre Kinder benutzen sie dabei als Waffe.

Astrid Leonhardt (62) berät seit 20 Jahren als Expertin im Bereich Jugend- und Familienrecht beim Jugendamt Mütter und Väter in Trennungskrisen und versucht, aus Rosenkriegern wieder Eltern zu machen. Dabei stehen immer die Kinder im Mittelpunkt, denn sie sind die wehrlosen Opfer der elterlichen Machtspiele. Ihre Hilfe kostet nichts, denn sie ist ein amtlicher Beistand und verteidigt auch vor Gericht die Rechte der Kinder, die sich nicht selbst wehren können. Auch den Fall von Stella und Luna will die erfahrene Expertin zum Wohle der Kinder lösen. Doch Astrid Leonhardt ist bewusst, dass es sich dabei um einen der schwierigsten Fälle ihrer Laufbahn handelt. Während ihres Einsatzes macht sie immer wieder neue Entdeckungen, denn bei Stella und Luna ist nichts so, wie es zunächst scheint.

Über den Zeitraum von Mai 2010 bis Dezember 2011 hat das "EXTRA"-Team unter anderem dokumentiert, wie sich Trennungskinder von ihren Eltern und Geschwistern entfremden.

Auch am Lebenslauf der 21-jährigen Anne aus Rostock wird deutlich, wohin die Mechanismen in Trennungsfamilien führen. Mutter Ilona hat jeglichen Kontakt zu Annes Vater Lutz unterbunden. Doch Anne hat ihren Vater lange gesucht und mit Hilfe von "EXTRA" tatsächlich gefunden! Die Reporter begleiten Anne zum ersten Treffen. Für die Mutter ein echtes Problem, denn sie wurde während der Ehe misshandelt. Ein extremer Loyalitätskonflikt für die junge Frau - denn schließlich ist Lutz ihr Vater!

http://www.rtl.de/cms/news/extra/ueberblick.html

Gruß
Flohgast

RTL EXTRA-Spezial heute 02.01.2012 22,15 Uhr

Egal, Monday, 02.01.2012, 22:02 (vor 5105 Tagen) @ Floh

Oh weh - was steht im Subtext: alleinerziehende Väter sind reich, aleinerziehende Mütter arm und Väter misshandeln die Mütter.

Oh weh. Mal sehen wie der Sendebeitrag wirklich dann rüber kommt.

Fake-Sendung? ...... für EuGH (Motto: Jugendämter sind garnicht so schlecht!)

Snake, Monday, 02.01.2012, 22:35 (vor 5105 Tagen) @ Floh

Astrid Leonhardt (62) berät seit 20 Jahren als Expertin im Bereich
Jugend- und Familienrecht beim Jugendamt Mütter und Väter in
Trennungskrisen und versucht, aus Rosenkriegern wieder Eltern zu machen.

Soll das ein Propagandafilm für den EuGH werden? Das sich ein Jugendamt um sowas kümmert ..... Laaaaaaaaaaaaaaaacccccccchhhhhhhhhhhh! Die haben doch nur beratende Funktion! .... und die beraten die Mütter, wie die am schnellsten die Väter an die Unterhaltskette bekommen und kindeskontaktmäßig abservieren können.

Wenn das nicht gefakt sein soll, dann ist es auf jeden Fall ein Einzelfall und Auslaufmodell, denn die Dame ist 62!

Fake-Sendung? ...... für EuGH (Motto: Jugendämter sind garnicht so schlecht!)

47, Tuesday, 03.01.2012, 10:05 (vor 5104 Tagen) @ Snake

Und genau so war diese Sendung auch!

powered by my little forum