Bundestag lehnt eine gesetzliche Frauenquote ab
Mit den Stimmen der Koalition lehnte das Parlament in namentlicher Abstimmung sowohl den Entwurf der Grünen (17/3296) als auch einen Antrag der SPD für eine „Quotenregelung für Aufsichtsräte und Vorstände“ (17/4683) ab und folgte damit der Beschlussempfehlung des Rechtsausschusses (17/6527).
Auf den Gesetzentwurf der Grünen entfielen 281 Nein-Stimmen bei 236 Ja-Stimmen und acht Enthaltungen, auf den Antrag der SPD 286 Nein-Stimmen bei 236 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen. Ein Antrag der Bündnisgrünen für die „gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Führungspositionen“ (17/7953) wurde zur Beratung an den zuständigen Ausschuss überwiesen.
nur aufgeschoben
Dieses Pack wird ab Herbst 2013 regieren. Dann brauchen sie gar keine Anträge mehr. Abgesehen davon verpudelt auch der Rest mehr und mehr.
nur aufgeschoben
Dieses Pack wird ab Herbst 2013 regieren. Dann brauchen sie gar keine
Anträge mehr. Abgesehen davon verpudelt auch der Rest mehr und mehr.
So sieht's wohl aus, ja.
nur aufgeschoben
Dieses Pack wird ab Herbst 2013 regieren. Dann brauchen sie gar keine
Anträge mehr. Abgesehen davon verpudelt auch der Rest mehr und mehr.
Kommt drauf an welcher Bundeskanzler regiert. Bei Schröder hatten alle Vorstöße zwecks Qutenregelung keinen Sinn, der hat alles abgeschmettert.
Auch bei Merkel wohl nicht.
Sollte vdL die nächste Kanzlerin werden - und das ist zumindest wahrscheinlich - dann ist die Sache klar
nur aufgeschoben
Kommt drauf an welcher Bundeskanzler regiert. Bei Schröder hatten alle
Vorstöße zwecks Qutenregelung keinen Sinn, der hat alles abgeschmettert.
Auch bei Merkel wohl nicht.
Kommt eben nicht auf den Buka an. Schröder war in einer anderen Zeit. Feminismus ist ja mit der Zeit immer intensiver geworden. Wäre Gerd heute am Ruder, würde er mit Sicherheit Quoten durchwinken. Merkelferkel sträubt sich nur solange, wie sie mehrheitlich Skepsis spürt. Sie fällt um, sobald die Stimmung kippt. Eier hatte sie noch nie.
Sollte vdL die nächste Kanzlerin werden - und das ist zumindest
wahrscheinlich - dann ist die Sache klar.
Auch wenn es nicht vdL ist. Rotgrün (die Roten wollen die männliche Gesellschaft überwinden und die Grünen den Frauen die gleichen Lebenschancen bieten) und die Sache ist fix. Da gibt es ja nicht Einen vernünftigen (von Einer mal ganz zu schweigen).