Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Vis-à-Vis - Zitrone für Frauenparkplätze

H.-Norbert ⌂, Nordhessen und an (auf) der Ostsee, Sunday, 27.11.2011, 18:15 (vor 5142 Tagen)

Der Südwestrundfunk und France3 haben im November 2011 den

Frauenparkplätzen die Vis-à-Vis- Zitrone verliehen.

Vis-à-Vis ist eine Fernsehsendung über Staats- und Sprachgrenzen hinweg, die vom deutschen SWR und dem französischen Sender France 3 Alsace gemeinsam produziert und ausgestrahlt wird.

In der Sendung: "Männer – les Hommes" vom 26.11.2011 wunderte sich eine Frau aus Frankreich darüber, dass es in Deutschland Parkplätze "nur für Frauen" gibt. In Frankreich kennt man diese nämlich nicht.

In der weiteren Sendung lernte Sie Frauenparkplätze und deren Sinn und Zweck kennen. In der Sendung gab es auch den ganz besonderen Preis, die Vis-à-Vis - Zitrone.

Hier ein Auszug aus dem Text:

Sprecher: "Parkplatzsuche. Frauen in Deutschland haben es sich da bequem gemacht denn sie haben ihre eigenen Parkplätze nur für sie. Mann bleibt dabei auf der Strecke. Das stößt vielen von uns auf. Matthias Enderle zum Beispiel, denn das ist keine Gleichberechtigung"

M.E.: "Es macht mich sauer dass hier eine klare Bevorzugung gefahren wird dass hier kommerzielle Aspekte und die Bequemlichkeit in Vordergrund stehen und die Sicherheit nur vorgeschoben ist."

Sprecher: "Nein liebe Franzosen, Frauenparkplätze sind nicht etwa extra breit um richtig einzuparken. Offiziell geht es nur um Sicherheit. Die Parkplätze liegen zentral, sodass die Frauen nur kurze Wege durch das Parkhaus haben und vor uns Männern sicher sind. Manchmal auch ausgestattet mit Notrufsäulen. Frauenparkplätze sind natürlich rein aus Sicherheitsgründen stets nah an den Ein- und Ausgängen zur Innenstadt oder dem Shoppingcenter, alles nur zur Sicherheit. Bedrohung im Parkhaus eine Ausrede findet auch Enderle denn es geht einfach nur ums Geschäft."

M.E.: "Ich denke dass es vor allem eine Ausrichtung auf die überwiegend weibliche Kundschaft ist in den Innenstädten und das hat das Marketing beizeiten erkannt und reagiert entsprechend auch durch ein Angebot. Es gibt mittlerweile auch Frauenparkplätze die gezielt damit beworben werden."

Sprecher: "Übrigens: Rechtlich bindend sind Frauenparkplätze nicht. Nur vor den lästigen Diskussionen ist man nie sicher."

Hinzukommende Frau: "Was machen sie denn hier, das ist ein Frauenparkplatz."

M.E.: "Hier gilt die Straßenverkehrsordnung. Da gibt es keine Frauenparkplätze."

Sprecher: "Kleiner Tipp: fahren Sie doch einfach nach Frankreich zum shoppen. Da ist nämlich frauenparkplatzfreie Zone."

Zur Sendung: http://www.swr.de/vis-a-vis/-/id=233426/nid=233426/did=8768698/1dmrmgs/index.html (das Video mit dem blauen "P" - Schild anklicken)

Quelle: http://blog.Opektafarmer.de/OBFrauenparken.htm

--
www.NUlb.de
www.Stiefkindadoption.de


gesamter Thread:

 

powered by my little forum