Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die Mär vom Nazi-Betthäschen

Spiegel Leser, Sunday, 20.11.2011, 12:50 (vor 5149 Tagen)

Huch, was muß man plötzlich lesen:

Stumm, verlässlich, arglos - so lauten die Klischees über Beate Zschäpes Rolle in der Zwickauer Terrorzelle. Doch war sie tatsächlich nur eine willfährige Nazi-Braut? Eine dienstbare Killer-Servicefrau? Sehr unwahrscheinlich, sagen Rechtsextremismus-Experten.

Wenn es um die Braune Gefahr geht, muß selbst das feministische Opferinnen-Gedöns in den Hintergrund treten. Der Spiegel verlinkt auf einen offenen Brief:

Aus unserer Perspektive wird hier wird das übliche Klischee von der unpolitischen Frau unreflektiert reproduziert. Ein Klischee, das für die Auseinandersetzung mit Frauen im Rechtsextremismus auf doppelte Weise greift und rechtsextreme Frauen damit auf doppelte Weise unsichtbar macht: Frauen haben nach dieser Logik zum einen keine politische Überzeugung und wenn, dann keinesfalls eine so gewalttätige wie die rechtsextreme. Frauen gelten immer noch als das ‚friedfertige’ Geschlecht. Wenn überhaupt, dann erscheinen Frauen in der Szene nur als sexualisierte Anhängsel denkbar. Diese Sichtweise prägt auch die Arbeit des Verfassungsschutzes, der die Aktivitäten rechtsextremer Frauen kaum wahrnimmt – im Fall von Beate Zschäpe mit tödlichen Folgen.
...
Wir, das Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus, fordern alle Medienschaffenden und WissenschaftlerInnen auf, in diesem und anderen Fällen rechtsextreme Frauen als das zu sehen und darzustellen, was sie sind: mutmaßlich rassistische, menschenverachtende Täterinnen. Die Verharmlosung der Rolle von Frauen im Rechtsextremismus spiegelt nicht nur sexistische Stereotype wider, sie verharmlost auch die rassistisch und antisemitisch motivierten Taten selbst.

Na, das ist doch mal die Forderung nach wirklicher Gleichberechtigung. Wahrscheinlich wird sie aber kaum über diese Nische hinaus Wirkung entfalten.

Noch NIE hat es in der Geschichte D´s rechtsradikale FrauInnen gegeben!

Blaubarschbube, Sunday, 20.11.2011, 13:25 (vor 5149 Tagen) @ Spiegel Leser

Das hier war z.B. nur das Servicepersonal in einer Gemeinschaftsunterbringunganlage, aber gar umgebracht, haben diese stillen Rosen doch niemanden. Bitte verbiegt nicht die Geschichte.

[image]

[image]

Ironie wieder aus!

Noch NIE hat es in der Geschichte D´s rechtsradikale FrauInnen gegeben!

Kurti, Wien, Sunday, 20.11.2011, 15:38 (vor 5149 Tagen) @ Blaubarschbube

[image]

Die Blonde, die da so böse geradeaus schaut, sieht aus wie die Großmutter der Magdeburgerin.

Gruß, Kurti

Das sind doch alles nur wieder Nebelbomben, warum...

Kritiker, Sunday, 20.11.2011, 13:41 (vor 5149 Tagen) @ Spiegel Leser

wohl sind die zwei "Hauptbelastungszeugen" tot...

Das Kommando kam mal wider tief aus dem Sumpf, gerade wie es so paast und die Medien machen willfährig mit.

Der Osten hat unsere Wirtschaft übernommen, der Westen Teile deren Systems, kapiert es endlich...

powered by my little forum