Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauenmangel bei Berufsfeuerwehren

sonnenlilie, Sunday, 06.11.2011, 15:07 (vor 5163 Tagen)

Die Arbeit bei der Feuerwehr ist hart. Ebenso hart ist der Einstellungstest. Viele Frauen schreckt das ab. Im Norden liegt die Frauenquote durchschnittlich bei nur etwa zwei Prozent, bundesweit sieht es sogar noch schlechter aus. Den Berufsfeuerwehren geht so potenzieller Nachwuchs verloren. Deshalb hat die Feuerwehr gemeinsam mit der Deutschen Sportschule den Einstellungstest, der für alle gleich ist, überarbeitet. Die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen von Männern und Frauen werden nun stärker berücksichtigt.

Im kommenden Jahr solle der neue Test in Hamburg eingeführt werden, so Martin Schneider von der Pressestelle der Feuerwehr Hamburg. Der Test werde aber weiterhin geschlechtsneutral sein. "Es gab früher einmal in Hannover unterschiedliche Tests für Männer und Frauen", berichtet Schneider. "Da hat sich dann ein Mann eingeklagt, weil er den Test für Frauen bestanden hätte."

Wenn das aufgeweicht wird, dann braucht man(n) sich nicht zu wundern, dass bei Einsätzen noch mehr Schaden(Tote und materielle Schäden) angerichtet werden.
Verweib(ch)lichung nennt man sowas.

http://www.ndr.de/regional/feuerwehr613.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum