Sparmaßnahme: Einstellung der Bestrafung von "häuslicher Gewalt"
http://www.heise.de/tp/blogs/8/150626
Sparmaßnahme: Einstellung der Bestrafung von "häuslicher Gewalt"
USA: In Kansas werden "domestic-violence"- Straftäter aus Geldmangel wieder freigelassen
[...]
Diese Woche entschied sich der Stadtrat von Topeka mit 7 gegen 3 Stimmen dafür, die örtliche Gesetzgebung, wonach häusliche Gewalt eine Straftat ist, zu widerrufen. Zwar ist der Staatsanwalt des Distrikts durch das Gesetz des Bundesstaates dazu gezwungen, angezeigte Fälle zu verfolgen, aber die Täter kommen nicht ins Gefängnis.
[...]
Der Beschluss ist für Frauen der schiere Horror. 30 Fälle häuslicher Gewalt wurden seit dem 8. September, als das County mit der Strafverfolgung aufhörte, zurückgewiesen, notiert die Website Feministing.com. Vertreter der Frauenorganisation YWCA warnen vor den "unglaublich gefährlichen Konsequenzen", wenn gewalttätige Partner ohne Auflagen wieder freigelassen werden und jederzeit zurückkommen können.
[...]
Häusliche Gewalt habe in den USA epidemische Ausmaße, erklärt dazu das bekannte amerikanische Web-Magazin Think Progress. Schätzungen würden darauf hinauslaufen, dass jede vierte Frau Opfer solcher Brutalität ist.
[...]
Das auch Männer häufig zu Opfern von häuslicher Gewalt durch die Partnerinnen werden, wird mit keinerlei Silbe in diesem Artikel erwähnt.
gesamter Thread:
- Sparmaßnahme: Einstellung der Bestrafung von "häuslicher Gewalt" -
Daimyo,
14.10.2011, 15:02
- Tolle Sache! Hier käme das dem Todesstoß für die Frauenhäuser gleich! - Yussuf K, 14.10.2011, 15:50
- Im Kommentarbereich geht die Post ab! (oT)
-
Urschrei,
14.10.2011, 17:52
- Häusliche Gewalt habe in den USA epidemische Ausmaße - Mus Lim, 14.10.2011, 18:16