Armut ist männlich!
Hi Michael,
da liegt eine Falschinterpretation Deinerseits vor: Es kann sclicht nicht
sein, daß 94,8 % aller alleinerziehenden Männer innerhalb eines Jahres
zur Schuldnerberatung gehen.
Das sind die veröffentlichten Zahlen. Die einzige Zahl die ich geschätzt habe, sind die 90% alleinerziehende Mütter aus der Gesamtzahl von "1,575 Millionen Haushalte mit Alleinerziehenden, in denen Kinder unter 18 Jahre leben". Nur diese Haushalte sind für mich alleinerziehend.
Selbst wenn man die Gesamtzahl aller Haushalte nimmt, in denen nur ein Elternteil und Kinder (egal ob unter oder über 18) leben, die Relation zwischen Männer und Frauen bleibt die Gleiche:
Es sind (prozentual) 15 mal mehr Männer von Armut getroffen, als Frauen. Eine andere Interpretation lassen diese Zahlen nicht zu!
Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Alleinerziehender von Armut betroffen bist, ist bei einem Mann 15 mal höher als bei Frauen.
Sicherlich, dass nutzen dann die JA-Mitarbeiterinnen um zu argumentieren, dass das Kind bei einer Pflegefamilie besser aufgehoben sei. Auf diese Statistik bin ich besonders neugierig: Wie vielen alleinerziehenden Vätern wurden die Kinder weggenommen, nur weil sie durch Scheidungs- und Unterhaltskosten in Privatinsolvenz getrieben wurden!
Man beachte bitte auch diesen Eintrag hier, der beweist, dass die bei der Schuldenberatung erfassten alleinerziehenden Männer 10mal so viel Unterhalt bezahlen als Frauen die ebenfalls Schulden haben (die aber garantiert nicht wegen Unterhalt in dieser misslichen Lage geraten sind).
Gruß
Michael
gesamter Thread:
- Armut ist männlich! -
Michael Baleanu,
13.10.2011, 23:39
- Armut ist männlich! -
Tom,
14.10.2011, 00:15
- Armut ist männlich! - Michael Baleanu, 14.10.2011, 00:59
- Sollte sich ein entsorgter Vater dann freuen .... -
Yussuf K,
14.10.2011, 01:11
- Das betrachte ich als Barbarei!
-
Michael Baleanu,
14.10.2011, 04:51
- Das betrachte ich als Barbarei!
- Armut ist männlich! -
Karl Toffel,
14.10.2011, 01:35
- Das Unterhaltsloch! - Michael Baleanu, 14.10.2011, 04:53
- Armut ist männlich! -
Tom,
14.10.2011, 00:15