Männerbilder am Karlsplatz
Was meint ihr eigentlich zu dieser Aktion? Habe das heute morgen live auf dem Weg zur Arbeit entdeckt:
Männer-Plakate
Was bedeuten diese Bilder am Karlsplatz?
Plakataktion von Hansel Sato am Wiener Karlsplatz
Alle, die am Weg zur U-Bahn durch den Wiener Resselpark gehen, kommen an Plakaten vorbei, die die Öffentlichkeit wachrütteln soll.
Auf den ersten Blick glaubt man, die Bilder auf den Plakaten von Hansel Sato zeigen einen stillenden Mann. Auf den Bildern ist ein etwa 30-Jähriger in Freizeitbekleidung mit dunklem Bart zu sehen, der auf einer Bettkante mit geblümten Bettzeug sitzt und ein kleines Kind in den Armen hält. Auf jedem Plakat steht ein anderes Schlagwort, das im Zusammenhang mit dem Sujet einen aufrüttelnden Effekt ergibt, so etwa "Position", "Risikoreude" oder "Weitblick".
Satos Plakate setzen sich kritisch mit der Darstellung von Männern in den Massenmedien auseinander und antworten auf die immerwährende Wiederholung von Geschlechterstereotypen mit wenig sichtbaren männlichen Lebensrealitäten. Dabei sollen insbesondere Personen angesprochen werden, die sich mit der Gender-Problemaik noch nicht auseinandergesetzt haben. Dies soll durch die Nutzung von stark frequentierten öffentlichen Orten als Display erreicht werden. “Männer” wird im Rahmen von Soho in Ottakring organisiert und ist Teil des Projekts „Regendering Media“. Die Plakate sind noch bis 30. Oktober zu sehen.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,610008
![[image]](http://www.sohoinottakring.at/blog/wp-content/uploads/plakataktion0-500x750.jpg)
Gruß, Kurti