Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Was heißt denn schlechter lesen?

Kritiker, Thursday, 08.09.2011, 12:02 (vor 5224 Tagen) @ Montana

Soviel zu einer feministischen Klassenlehrerin, die Betonung kam bzw.
lernte ich mit der Zeit von ganz alleine!

War bei mir ähnlich, laut vorzulesen war mir ein Graus, obwohl ich alles andere als schüchtern oder introvertiert war, aber die Deutschlehrerinnen lauerten nur darauf, dass man etwas nicht so schön wie sie selbst als Erwachsene betonte (bzw. meinte es so und nur so betonen/vortragen zu müssen) oder sich mal verlas/versprach. Das baute mit der Zeit richtige Hemmungen auf, die dann erst recht Fehler produzierten, als älterer Schüler wurde es dann lockerer für mich, es war mir schlicht egal, meine Stärken lagen woanders und hatten sich sehr deutlich herausgebildet, da konnte dann kein Mädchen und nur wenige Jungs noch mithalten.

Wenn ich frei reden konnte hatte ich grundsätzlich null Probelme, ebenso mit reinen Sachtexten keine, auch an die Tafel zu gehen und z.B. etwas vorzurechnen machte mir nichts aus.

Dafür kann ich heute aber vor größerem Publikum frei und lebendig reden und brauche nicht vom Blatt abzulesen, wie so viele andere, nicht mal Notizen brauche ich i.d.R., es sei denn es geht um wortgetreue Zitate oder Zahlenkollonnen im größerem Umfang.

Ja, und schön betont vorzulesen habe ich mit den Jahren auch irgendwie so nebenbei gelernt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum