französische Beton-Feministin hätte so gern DSK verknackt...
31. August 2011
Das Gesetz des Schweigens ist aufgehoben
Ein Gespräch mit der französischen Feministin Christine Delphy über die Affäre Dominique Strauss-Kahn
![[image]](http://aabdx.lescigales.org/rapv%20christine_delphy.jpg)
Die Einstellung des New Yorker Strafverfahrens gegen den ehemaligen Leiter des IMF markiert nicht das Ende, setzt aber doch eine gewichtige Zäsur in der Affäre Strauss-Kahn. Marc Zitzmann sprach in Paris mit der französischen Feministin Christine Delphy über die Lehren, die man heute aus dem Fall ziehen kann.
Frau Delphy, morgen Donnerstag erscheint bei den Pariser Editions Syllepse ein von Ihnen herausgegebener Sammelband, der die hiesigen Reaktionen auf die am 14. Mai in New York erfolgte Verhaftung des damaligen Leiters des Internationalen Währungsfonds Dominique Strauss-Kahn beleuchtet. Was für ein Buch ist das?
«Un troussage de domestique> vereint die Beiträge von gut zwanzig Feministinnen und feministischen Vereinigungen, die fast alle in den drei Wochen nach Strauss-Kahns Festnahme verfasst wurden. All diese Texte sind beflügelt von der Empörung über die sexistischen Reaktionen
:::
...
Es gibt aber auch Falschanzeigen. Die Feministin Marcela Iacub äusserte dieser Tage die Meinung, es sei besser, hundert Täter laufen zu lassen, als einen Unschuldigen ins Gefängnis zu sperren.
Ich streite nicht ab, dass es – in seltenen Fällen – Falschanzeigen gibt. Was Vergewaltigungen angeht, wird ihr Anteil auf 2 bis 8 Prozent der Anzeigen geschätzt. Man kann sich natürlich auf solche Ausnahmefälle fokussieren.
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/das_gesetz_des_schweigens_ist_aufgehoben_1.12247438.html
Morgen erscheint das Buch!
Unglaubliche feministische Geschichtsklitterung!
Jagt sie zur Teufelin!

--
Liebe Grüße
Oliver
![[image]](http://img6.imagebanana.com/img/g0fnv3vg/warnhinweiskleiner.jpg)
![[image]](http://smiles.kolobok.us/rpg/jester.gif)