Mal eine anderehistorische Sichtweise auf die Mutterrolle
Auch wenn ich den Stern nicht unbedingt schätze (obwohl Frl. Schwarzer ja mal wegen der Titten-Titel gegen dieses Blatt geklagt hat- nicht jeder Feind meines Feindes ist ein Freund), hier mal eine andere Darstellung der angeblich seit Jahrtausenden und durch die Natur vorgegebenen Rolle der Mutter:
Mal eine anderehistorische Sichtweise auf die Mutterrolle
Auch wenn ich den Stern nicht unbedingt schätze (obwohl Frl. Schwarzer ja
mal wegen der Titten-Titel gegen dieses Blatt geklagt hat- nicht jeder
Feind meines Feindes ist ein Freund), hier mal eine andere Darstellung der
angeblich seit Jahrtausenden und durch die Natur vorgegebenen Rolle der
Mutter:
Der Stern, wieder mal! Meine Güte, was für eine sagenhaft geistfreie Dampfplauderei irgendeiner Sylvie-Sophie Sowieso. Jetzt ist "die Natur" aber unter Aufbietung allen Geistes und allen Wissens mal so richtig widerlegt worden: zitternd geht sie in die Knie vor solch gewaltigem enzyklopädischen Wissen und analytischer Schärfe des Verstandes.
Rousseau hat also "das romantische Mutterideal" erschaffen? So so, hat er also... Rousseau hat seine eigenen 5 Kinder der Mutter entrissen und sie mit pathetisch zur Schau gestelltem Stolz und zusammenfabulierten, ideologischen "Begründungen" im Waisenhaus abgeliefert. Das sei besser für ihre freie Entwicklung. Dieser Typ ist zwar ein sagenhaft verwirrter Geck gewesen, der allerlei wunderliches Zeug ersonnen hat, das leider bis heute nachwirkt - aber "unser Mutterideal" befindet sich nicht darunter. Rousseau, dessen Mutter bei seiner Geburt gestorben war, ist im Gegenteil als Urvater der "antiautoritären Kindererziehung" wie der Deponieverklappung von Säuglingen gleichermaßen zu bezeichnen: beides hat erstmals er begründet, und zwar zugleich und mit ein und denselben "Argumenten"!
Aber die Mickeymaus hat ja bekanntlich auch die ägyptischen Pyramiden erbaut, wie Sylvie-Sophie Sowieso zu berichten weiß - und bestimmt im nächsten Stern der geneigten Leserschaft als "neue Sicht auf die alten Ägypter" zur Kenntnis geben wird. Verramschung des Geistes in einer Art Teleshopping durch ein enthirntes, hektisches Schmollschnütchen, das direkt an den Stromkreislauf angeschlossen worden ist - und schon sieht unser Chrima "die angeblich seit Jahrtausenden und durch die Natur vorgegebenen Rolle der Mutter" widerlegt. Also wenn das mal keine starke Argumentation gewesen ist...
Nick