Moderne Männer oder “Daddy Cool”
Der Reporter Matthias Lohre von der TAZ unternimmt am Beispiel Eric Strutz, Vorstandsmitglied der Commerzbank, den Versuch, “moderne Männer” zu erklären. Zwar stellt er richtigerweise fest, dass der Spagat Kind und Karriere kaum möglich ist, was dann logischerweise auch für Frauen gilt, verklärt dadurch aber jene Lasten, die Männer Zeit ihres Lebens für die Familie getragen haben.
Weiterlesen > http://femokratie.com/moderne-maenner-daddy-cool/08-2011/
Des Pudels Kern...
Femokratie News 230-2011
Kinderabweisend
Heute morgen war im Deutschlandfunk ein Bericht über die Demonstrationen in Israel, die die Bürger wegen zu hoher Mieten und sonstiger Sozialkosten auf die Straße treibt. Es wurde eine vierköpfige Familie vorgestellt, die mit umgerechnet 4000€ im Monat gerade mal so hinkommt – so wurde das geschildert. Vor allem, dass man sich nichts mehr leisten kann, seit die Kinder da sind, war herauszustellen.
“Satirische” Männerabwertung
Nach einem Protestbrief eines Lesers verspricht Thomas Götz, stellvertretender Chefredakteur der Grazer “Kleinen Zeitung”, in der Ausgabe vom 7. August künftig genauere Kontrolle, sprich: Aus feministischer Sicht Anstößiges nicht mehr zu drucken. Stein des Anstoßes: In einer Folge der klassischen Comic-Serie “Liebe ist…” hieß es “…anstelle einer Karriere lieber Plätzchen zu backen”.
Weiterlesen > http://femokratie.com/femokratie-news-230-2011/08-2011/
Weitere Themen:
Durchschnittliche Kinderzahl je Frau steigt 2010 auf 1,39
Fünf Jahre Gleichbehandlungsgesetz: “Sanktionen müssen weh tun”
Kritik: „Männer sind privilegiert“
Aufstand …und keiner geht hin
Wenn Jungs ohne Vater aufwachsen
Jugendproteste · In Deutschland ist es ruhig – noch
Das Tuch – Ein bisschen zu nuttig