Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Off Topic: Rundfunkstaatsvertrag § 9 / Staatlich verordnete Spitzelei

sonnenlilie, Friday, 12.08.2011, 12:50 (vor 5251 Tagen)

Guckt euch mal den 15 ten Rundfunkstaatsvertrag § 9 an:

http://www.rlp.de/fileadmin/staatskanzlei/rlp.de/downloads/pdf/Medienreferat/

Fünfzehnter_Rundfunkänderungsstaatsvertrag

Es gibt ja Momente in denen ich mich frage, wer mit der Wiedervereinigung Anno 1990 abgeschafft wurde; die DDR oder die BRD? Im Jahr 2013 wird die so genannte “Haushaltspauschale” eingeführt. Dann müssen alle Haushalte unabhängig der von Ihnen genutzten Endgeräte (Radio, Fernseher oder Internet-PC) pauschal 17,98 Euro monatlich Rundfunkgebühren abdrücken. Da im Zuge dieser Neuregelung die GEZ-Spitzel GEZ-Gebühreneintreiber ihren Job verlieren, will der Staat auf eine neue Informationsquelle zurück greifen. Künftig sollen Vermieter per Gesetz gezwungen werden, der GEZ gegenüber detailliert Auskünfte über ihrer Mieter zu geben.

So heißt es in Paragraph 9 im Entwurf des 15. Rundfunkstaatsvertrags

Kann die zuständige Landesrundfunkanstalt den Inhaber einer Wohnung oder einer Betriebsstätte nicht feststellen, ist der Eigentümer (…) der Wohnung oder des Grundstücks verpflichtet, der Landesrundfunkanstalt Auskunft über den tatsächlichen Inhaber (…) zu erteilen.

Es genügt also nicht, dass die GEZ ohnehin schon auf die Datensätze der Einwohnermeldeämter zugreifen kann, nein, jetzt sollen auch noch die Vermieter genötigt werden, Auskünfte darüber zu erteilen, wer in ihren Immobilien wohnt.

Wie gulli.com berichtet, läuft der Vermieterverband “Haus und Grund” bereits Sturm. Da dem geplanten Gesetz bis Ende des Jahres noch alle Bundesländer zustimmen müssen und in einigen davon noch Wahlen anstehen, empfiehlt gulli, sich jetzt an die Volksvertreter zu wenden. Entsprechende Kontakte finden sich unter www.gez-abschaffen.de.

Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, mit einer gebührenfinanzierten Grundversorgung auch qualitativ gute TV- und Radio-Programme anzubieten, ohne dass dabei zu sehr auf die Quote geachtet werden muss. Aber einem Spitzelstaat mit derartigen Schnüffelgesetzen wecken bei mir zu viele Assoziationen zur DDR-Stasi. Nicht nur das. Nach all den negativen Erfahrungen, die Deutschland im Laufe seiner Geschichte gemacht hat, Erfahrungen, die ohne ausgiebiges Spitzel- und Denunziantentum gar nicht erst möglich gewesen wären, gehören solche Methoden nicht nur nicht in Gesetze gegossen, sie gehören gesellschaftlich geächtet!

Das Geld könnte man auch anders eintreiben. Nämlich einer pauschalen Steuer für alle Arbeitnehmer. Das schafft das Bürokratiemonster GEZ ab und spart Kosten. Mit einem Freibetrag ließe sich darüber hinaus der Geldbeutel von Geringverdienern automatisch schonen.

Aber weniger Bürokratie und Schüffelei zugunsten von mehr Gerechtigkeit kann man in dieser Republik wohl kaum noch erwarten.

http://www.nachrichtenpolizei.de/2011/08/08/15-rundfunkstaatsvertrag-staatlich-verordnete-spitzelei/

Nieder mit der Diktatur!
Ihr werdet demnächst zur Rechenschaft gezogen, ihr werdet bis dahin schlaflose Nächte verbringen, wir kommen!

Off Topic: Rundfunkstaatsvertrag § 9 / Staatlich verordnete Spitzelei

Kritiker, Friday, 12.08.2011, 13:08 (vor 5251 Tagen) @ sonnenlilie

Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, mit einer gebührenfinanzierten
Grundversorgung auch qualitativ gute TV- und Radio-Programme anzubieten,
ohne dass dabei zu sehr auf die Quote geachtet werden muss.

Doch, genau dagegen habe ich was, einmal stimmt die Qualität nicht und zum anderen monierst Du ja selbst die Zustände die daraus resultieren.

Sollen die meinetwegen ihr Staatsfernsehen machen, aber es auch so nennen.

Das Geld könnte man auch anders eintreiben. Nämlich einer pauschalen
Steuer für alle Arbeitnehmer. Das schafft das Bürokratiemonster GEZ ab
und spart Kosten. Mit einem Freibetrag ließe sich darüber hinaus der
Geldbeutel von Geringverdienern automatisch schonen.

Genau das war aber nach dem WKII eben nicht vorgesehen, das "Staatsfernsehen" sollte unabhängig sein, nach dem Vorbild der BBC.

Damit ist D. und UK so ziemlich alleine in der Welt.

Medien sollten frei sein, der Staat hat sich mit Zwängen rauszuhalten, der kann gerne sein eignes Programm fahren, mich aber damit in Ruhe lassen.

Der ÖR(F) gehört in der jetzigen Foirm komplett abgeschafft.

Ich rede nicht über einzelne Punkte die stören. Für mich stört das ganze System!

LongJohn, Friday, 12.08.2011, 13:44 (vor 5251 Tagen) @ Kritiker

Diese GEZ-Stasi-Ratten sind doch nur Teil eines verkommenen Systems, aber hier stinkt es doch an jeder Ecke.

Mich haben mal Finzanzbeamte mit ihrem Job bedroht. Entweder ich "veranlasse" etwas beruflich zu ihren Gunsten oder (wörtlich): "Sie wissen doch, was wir beruflich machen!"

Ich beobachte zudem, dass Finanzbeamte offensichtlich soziopathische Züge haben, denn sie setzen sich über bestehende, geltende rechtliche Regelungen hinweg. Ich gehe jetzt nicht ins Detail, weil sonst Rückschlüsse auf meine Person möglich wären. Aber diesen Leuten scheint auch ihre Allmacht ins Hirn gestiegen zu sein.

Offensichtlich fühlen sich hier einige noch so sicher, dass sie garnicht vermuten, es könnte auch mal dunkel und das Volk grimmig werden.

Gelöscht. Bitte Forenthema beachten

Löscher, Friday, 12.08.2011, 20:07 (vor 5251 Tagen) @ sonnenlilie

kommt gleich, wetten ?

powered by my little forum