Frauen klettern eleganter
JW Leser, Friday, 12.08.2011, 00:05 (vor 5252 Tagen)
Unter 3 BuchInnenvorstellungInnen BergInnen besteigender FrauenalpinistInnen auch Pudel Messner :
>Die Gleichstellung der Frau wurde am Berg spät zugelassen.«
Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Frauen klettern eleganter
Geißenpeter, Friday, 12.08.2011, 00:28 (vor 5252 Tagen) @ JW Leser
Da erübrigt sich
jeder weitere Kommentar.
Einer noch:
Die Nutzung von zusätzlichem Sauerstoff sowie die starke Unterstützung durch Träger und der große Materialeinsatz führt zu Kontroversen unter Alpinisten.[11] Hier gilt der Expeditionsstil als verpönt, weil er die sportliche Leistung des einzelnen Bergsteigers verschleiert. Dementsprechend wurde auch Oh Eun-sun zur umstrittenen Figur und sah sich teilweise heftiger Kritik ausgesetzt. So sagte etwa Hans Kammerlander, ein Kletterpartner Reinhold Messners und selbst Verfechter des klassischen Alpinstils, über Oh:
„Ihre Unternehmung hat überhaupt nichts Sportliches an sich. Auf einen Achttausender mithilfe von Sauerstoffflaschen zu steigen ist in etwa so, wie den Giro d’Italia mit einem Moped statt einem Rennrad in Angriff zu nehmen.“
– Hans Kammerlander[30]
Oh Mann
Männerrechtler, Friday, 12.08.2011, 00:44 (vor 5252 Tagen) @ JW Leser
Mal sehen, wann die endlich mit allem durch sind. Wenn Frauen die besseren Bremsspurfabrikanten sind, müsste bald das dusselige Ende der Fahnenstange erreicht sein.
bessere Bremsspurproduzenten? Waren sie doch schon immer
Slipinspektor, Friday, 12.08.2011, 21:43 (vor 5251 Tagen) @ Männerrechtler
...und zwar im Höschen, vorne rum...
"Leni Riefenstahl ist gleich fünfmal zu sehen"
jens_, Friday, 12.08.2011, 01:03 (vor 5252 Tagen) @ JW Leser
Da haben sich ja zwei Ideologien gefunden...
PS: Man beachte auch welche Artikel unter der Rubrik "Ähnliche" verlinkt sind:
- Freiheit durch Sozialismus (18.08.2008)
Wer die Demokratie gewinnen will, muß das Korsett des Kapitalismus sprengen. Ein Schweizer Autorenkollektiv fordert den revolutionären Bruch
- Rehabilitierung nach 226 Jahren (07.11.2008)
Hinrichtung von Anna Göldi als >Hexe« im Jahre 1782 erst jetzt offiziell als Justizmord anerkannt.
Leni Riefenstahl ist ein ganz mieses Beispiel
Karl Toffel, Saturday, 13.08.2011, 01:35 (vor 5251 Tagen) @ jens_
Ich gebe Dir recht, wenn Du die einseitige Bewertung der Hexenprozesse kritisierst (bekanntlich wurde ca. zur Hälfte die MÄNNLICHE Bevölkerung Opfer einer Justiz, wie sie gerade wieder Auferstehung zu feiern scheint.
Deine laxe "Verbindung/Vernichtung" der Leni Riefenstahl muss ich ablehnen - und wie ich zugebe, angewidert.
Bis heute sind ihre Leistungen (Faszination bei jedem, der sehen kann, honoriert teilweise sogar von Leuten, die zwar anders indocktriniert waren, aber nicht anders konnten) nicht zu leugnen - außer mit dem üblichen Argument, dass sie eine Deutsche war. Filme von überwältigender Schönheit. Hier und heute verboten. Warum wohl?
Damit bin ich sicher als "Rechts-Extremist" geoutet. Ich sehe mich dagegen als "Recht-Extremist". Recht muss Recht bleiben. Auch, wenn wir längst wieder soweit sind, staatsfeindliche "Anti"-Faschisten als rechtens zu betrachten, U-Bahn-Totschläger mit einem Karibik-Urlaub zu belohnen und Leute, die "was Falsches gesagt haben" einzusperren.
Frauen klettern eleganter - teils, teils
Karl Toffel, Saturday, 13.08.2011, 01:19 (vor 5251 Tagen) @ JW Leser
Nun ja, ich bin dem Messner ein einziges Mal persönlich begegnet - da ging er grad an Krücken, weil er von der eigenen Haus-Wand gefallen war.
An Krücken geht er anscheinend auch, was die Unabhängigkeit vom Zeitgeist angeht - er braucht halt viiieeel Geld.
Andererseits - wir sind Maskulisten und keine Femifasc.... daher fair. Anfang der Neunziger führten mich die Bajuwaren in die Kunst des Free-Climbing ein. Und ich gebe zu: Ich bin klein und klotzig. Noch kleinere, dafür geschmeidige Frauen zeigten mir, wie sie locker das Bein über Kopfhöhe einhakten - und sich dann zum nächsten Griff emporschwangen. Das erkenne ich an. Sieht nicht nur eleganter aus, ist es auch.
Die Messnerschen Visionen wage ich allerdings zu bezweifeln. Da geht es an Grenzwerte - und da beweist sich die Natur. Tatsache ist: Im Hochgebirge können SIE weniger tragen (als der Durchschnitts-Alpinist) - und machen zudem (deutlich) früher schlapp. Jedenfalls 99,99 % der Großmäulerinnen! Vom ewigen (offenbar geschlechterspezifischen) demontivierenden Meckern mal ganz abgesehen!!!