Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Russische Frauen - kann ein kompliziertes Thema sein

Rainer ⌂, Thursday, 11.08.2011, 12:50 (vor 5252 Tagen)

Aus dem gelben Wirtschaftsforum

ich habe ein ambivalentes Verhältnis, was den Charakter der russischen Frauen betrifft. Einerseits fühle ich mich als Mann stark von deren femininen Ausstrahlung angesprochen, das was ich leider bei vielen deutschen Frauen vermisse. Andererseits sehe ich aber auch, dass ein großer Teil der russischen Frauen der Mittelschicht in den größeren Städten einen hedonistischen Lebensstil führt, der mich wiederum abstößt. Postmaterialistische Wertvorstellungen, wie sich sich bei uns seit den 80ern mit der Umweltbewegung in bestimmten Teilen der Bevölkerung verbreitet haben, findet man in Russland praktisch gar nicht. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass die durchschnittliche russische Frau eine höhere Allgemeinbildung hat und belesener ist die durchschnittliche deutsche Frau.
In meinem Bekanntenkreis haben bzw. hatten viele Männer eine russische Frau. Die große Mehrheit der Ehen sind gescheitert. Eine der Hauptursachen sind auch materieller Natur. Wenn man eine russische Frau heiratet, gilt eine eherne Regel: Man mauss ihr hier in Deutschland mindestens den gleichen materiellen Standard bieten können wie eine vergleichbare Frau der Mittelschicht in einer russischen Großstadt. Und dieses Niveau muss man auch mit 2 Kindern aufrechterhalten können.
So gesehen ist eine russische Frau "im Unterhalt" teurer im Vergleich zu einer deutschen Frau. Z.B. machen russische Frauen zur Pflege ihres Körpers viel Gebrauch von Dienstleistungen, die dort vergleichsweise billig sind, bei uns aber ganz schön ins Geld gehen. Dazu gehören der 14tägige Besuch beim Frisör und bei der Kosmetikerin, die wöchentliche Maniküre, der wöchentliche Saunagang mit Massage usw. Als Auto sollte schon die gehobene Mittelklasse drin sein und Fernreisen müssen auch auf dem Programm stehen. Da es der russischen Mittelschicht z.Zt. materiell gut geht, fällt es z.Zt. einem deutschen Durchschnittsverdiener schwer, einer russischen Frau einen adäquaten Lebensstil zu bieten.

http://www.dasgelbeforum.de.org/index.php?id=228021

meine Beobachtungen sprechen ganz und gar nicht gegen russische Frauen. Im Gegenteil - man kann dort wahre Juwelen finden. Nur man sollte sich darüber klar sein, dass eine Frau ungern die Bindung zur Heimat aufgibt, wenn sie sich materiell im Ausland schlechter steht als in der Heimat. Die Deutschen sind ja auch nur deshalb nach Amerika ausgewandert, weil sie sich dort materiell bessere Lebensbedingungen versprochen haben. Und man darf eben nicht vergessen, dass es insbesondere in größeren Städten eine breite russische Mittelschicht gibt, die materiell besser gestellt ist als der Durchschnittsverdiener in Deutschland.
Ich habe einen gut situierten Studienkollegen, der mit seiner russischen Frau durchaus zufrieden ist. Er kann aber seiner Frau auch materiell mehr bieten als der durchschnittliche Deutsche.
Ich bin froh, dass ich eine deutsche Frau gefunden habe, die alle Eigenschaften aufweist, die ich von einer Frau erwarte. Ich glaube, wenn Mann und Frau unterschiedlichen Kulturkreisen bzw. unterschiedlichen Ethnien angehören, wird die Ehe mit zusätzlichen Problemen konfrontiert, die man nur bewältigen kann, wenn man eine überaus tiefe Bindung zueinander hat.
...Aber man weiß eben nie, wo die Liebe hinfällt.

http://www.dasgelbeforum.de.org/index.php?id=228095

Am Anfang des Lebens sind wir ein leeres Blatt Papier, welches vollgeschrieben wird. Die Frau entwickelt ihren Charakter nach den Erlebnissen, Schicksalen, dem Elternhaus, Freunden usw. in ihrem Leben.
Eine Russin, die sich mit dem Gedanken trägt einen Mann aus dem Ausland zu heiraten, hat bestimmte Vorstellungen. Diese werden dann noch im Freundinnenkreis vertieft und durch den Rosenthal-Effekt verstärkt. Diese Erwartungen können meistens nicht erfüllt werden, also ist sie frustriert.
Gehe einfach in ein Dorf. Hier findest du noch genügend Frauen, die froh sind einen lieben Mann zu finden mit dem sie Kinder haben können ohne große finanzielle Forderungen zu stellen. Ihnen reicht einigermaßen abgesichert zu sein.

http://www.dasgelbeforum.de.org/index.php?id=228097

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum