Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wegen maximaler Crash-Gefahr: EZB-Krisensitzung off Topic

sonnenlilie, Sunday, 07.08.2011, 01:27 (vor 5257 Tagen)

06.08.2011

Die EZB wird am Sonntag Nachmittag eine Krisensitzung abhalten. Per Telefonkonerenz mit dabei: alle wichtigen Finanzminister und Vertreter der G7. Themen: PIIIGS-Bonds und US-Downgrade. Möglicher Finanzcrash am Montag.

Die EZB wird am Sonntag Nachmittag eine Krisensitzung abhalten. Diese wurde von EZB-Chef Trichet angeordnet. Mit dabei wichtige Vertreter von G7 und Finanzminister der Eurozone. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Demzufolge befürchten die Notenbanker heftige Verwerfungen an den Finanzmärkten am Montag. Die Krise bei den PIIGS-Bonds könne sich weiter zuspitzen, ausgelöst durch das US-Downgrade seitens S&P. Auf der Tagesordnung dürfte nach Ansicht von Beobachtern der Ankauf von Italien- und Spanienbonds sein. Die Rendite für diese Anleihen stieg am Freitag auf einem 14-Jahreshoch.

In der Bundesregierung wachsen derweil die Zweifel, ob Italien durch den europäischen Rettungsschirm EFSF gerettet werden könnte, selbst wenn er verdreifacht würde - berichtet der SPIEGEL in seiner neuen Ausgabe. Eine Volkswirtschaft wie Italien sei nicht zu stützen, dazu sei sie zu groß, heißt es zur Begründung. Der Finanzbedarf des Landes sei zu riesig. Auch eine Garantie der gesamten italienischen Staatsschuld von über 1,8 Billionen Euro kann nach Einschätzung von Regierungsexperten von den übrigen Partnerländern nicht gestemmt werden. Spätestens dann würden die Märkte argwöhnen, dass auch Deutschland überfordert sei.

Im Mittelpunkt der EZB-Krisensitzung stehen neben den PIIGS-Problemen die Auswirkungen des US-Downgrade auf die globalen Finanzmärkte. Es soll ein Krisenszenario entworfen werden um entsprechend eingreifen zu können, falls dies erforderlich sei, so war aus Brüssel und Frankfurt zu hören. Erwartet werden heftige Kursturbulenzen.

Bei Lang&Schwarz zeichneten sich schon am Wochenende neue Kurstürze ab. Im ausserbörslichen Handel fielen insbesondere Bankaktien. Der DAX fiel in der Spitze bis auf 6100.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum