Femokratie News 218-2011
Eine Mauer des Schweigens
[..]Eine der wenigen Studien, die auch sexuell motivierte Verbrechen an Männern mit einbezieht, wurde 2010 im Journal of the American Medical Assouciation veröffentlicht. Demnach meldeten 22% der Männer und 30% der Frauen im Ostkongo sexuell motivierte Übergriffe. Lara Stemple vom Health and Human Rights Law Project der Universität Kalifornien legte in einer Studie den Fokus speziell auf die Vergewaltigung an Männern.[..] Auch hier war es bis vor wenigen Jahren nicht vorstellbar, mit Männern über ihre erlebte Vergewaltigung zu sprechen. Inzwischen hat sich dies geändert. 2009 veranlasste der Direktor des Projekts, Dr. Chris Dolan, dass in Kampala auf Plakaten für einen Workshop zu diesem Thema geworben wurde. 150 Männer erschienen. Einer von ihnen meldete sich und gestand, dass es quasi allen Männern passiert sei. Nachdem unter den 200.000 Flüchtlingen in Uganda herumgesprochen hatte, dass im RLP auch männlichen Opfern sexueller Gewalt geholfen wird, kamen immer mehr Opfer und meldeten sich zu Wort.
• Das linke Blatt “der Freitag” beschäftigt sich mit dem Thema “Vergewaltigungen” von Männern, immerhin. Interessant ist, dass der Beitrag gestern um 17:48h eingestellt wurde und bis jetzt nur 2 Antworten vorliegen. Ginge es um Vergewaltigung von Frauen, kann man gewiss sein, das bis zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich schon 100 Antworten da wären. Da es aber “nur” um Männer geht… Da passt der nächste Beitrag zum Thema Ruanda ja fasst wie die Faust aufs Auge.
Weiterlesen > http://femokratie.com/femokratie-news-218-2011/08-2011/
Weitere Themen:
Frauenstaat Ruanda – Über den Feminismus als Exportschlager in Entwicklungsländern
Ehe für alle
Eine Ehe, die 30 Minuten dauert
Ehebestandszeit
Wer Sexismus finden will, findet ihn auch
Debatte um Pfarrerin in Dänemark – Verständnis für Terroristen von Oslo
WIENER VERSCHWENDUNG VON STEUERGELDER!
Schulkameraden haben mehr Umgang mit meinen Kindern als ich, der Vater!
BKA-Studie · Ein Drittel aller “Ehrenmord”-Opfer ist männlich
Gefühlte Lohndiskriminierung
Im WGvdL.com-Forum wurde eine tatsächliche Begebenheit zur gefühlten Lohndiskriminierung eingestellt. Die Geschichte ist eigentlich eher lustig, wüsste man nicht, das sogar hochrangige Politiker und Persönlichkeiten an die Diskriminierung von Frauen bei Löhnen und Gehältern glauben.
Weiterlesen > http://femokratie.com/gefuehlte-lohndiskriminierung/08-2011/
BGH-Urteil zum Betreuungsunterhalt
Mehrere Online-Zeitungen haben in den letzten Tagen darüber berichtet, das Alleinerziehende künftig Vollzeit arbeiten müssen. Diese Aussagen stimmen allerdings nicht, denn der BGH hat zahlreiche Gründe aufgeführt, die einer Vollerwerbstätigkeit des Betreuenden entgegen stehen. Auch wenn Medien dem Leser weismachen wollen, das es Alleinerziehenden künftig schlechter geht, so sprechen sämtliche Urteile des BGH eine andere Sprache.
Weiterlesen > http://femokratie.com/bgh-urteil-betreuungsunterhalt/08-2011/
Femokratieblog
Arbeitet eure Sachen doch in der Wikipedia ein. So zum Beispiel das Thema Ehrenmord, da steht bislang noch so etwas: "Nach Schätzungen des Weltbevölkerungsberichts der UNO werden alljährlich weltweit 5.000 Mädchen und Frauen wegen „sittlicher Ehre“ ermordet.[8] Über die Zahl ermordeter Jungen und Männer liegen keine Angaben vor."
P.S. Wer weiß, ob Frauen nicht auch viel häufiger aus Ehre morden?! Ich habe so etwas mal hinsichtlich der albanischen Blutrache gehört, wo Frauen kräftig mitmischen sollen, vor allem, weil sie leichter an das Opfer herankommen, da Männer von ihnen entgegenkommenden Frauen so etwas nicht erwarteten und sie daher arglos waren. Aber das ist wirklich schon Jahre her.