Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die Yes Man regeln die Welt

Thorsten, Monday, 01.08.2011, 15:40 (vor 5262 Tagen) @ sonnenlilie

"Identitätsberichtigung" nennt sich das Konzept der "Yes Man"

Als Gegengewicht zum herrschenden Wahnsinn der Vermehrung des Geldes finde ich die beiden ausgesprochen charmant und liebenswürdig. Und, eben weil sie ein Gegengewicht und keine Lösung sind, genauso einseitig und naiv.

Denn es gibt eben nicht nur die raffgierigen Banken und Unternehmen, die auf Teufel komm' raus Profit machen, sondern es gibt auch den geizigen Kunden, der nur das billigste kauft, egal unter welchen Umständen es produziert wurde. Und es gibt den gierigen Anleger, der nur auf maximale Rendite und Kursgewinn achtet.

So ist es nur konsequent, wenn der Film im fröhlichen Glückstaumel der guten Nachrichten endet, daß da jemand anderes (Regierung und Unternehmen) mit dem Geld anderer (Steuergeld und Gewinne und Unternehmen, in die man selbst nicht investiert hat) die Welt in Ordnung gebracht hätte.

Nun sind Menschen ja durchaus bereits, für eine gute Sache auch selbst Opfer zu bringen, aber in der Realität spielen dann eben Faktoren wie das Gefangenendilemma und die Tragik der Allmende eine wichtige Rolle. Die lassen sich zwar durch umfangreiche Vorschriften, Gesetze und Kontrollen vermeiden, aber das bedeutet immense Bürokratie und Einschränkung unserer Freiheit, und das will dann auch wieder keiner.

Das heißt, wir brauchen eine Idee, die so toll ist, daß alle freiwillig mitmachen wollen. Vorschläge?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum