Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Femokratie News 200-2011

FemokratieBlog ⌂, Tuesday, 19.07.2011, 12:07 (vor 5275 Tagen)

Killt sich das Patriarchat selbst?
Patriarchal motivierter Selektionsprozeß führt in immer mehr Ländern zu Männerüberschuss. Auf der Welt werden immer weniger Mädchen gebo­ren, nicht nur in China, wo es diesen Trend ja schon länger gibt und wo die daraus entstehende Problematik auch schon teilweise fühlbar wird, sondern auch in anderen Teilen der Welt. So unter anderem in Indien und sogar in den USA.[..] Der Zusammenhang zwischen patriarchalen Strukturen dieser Gesellschaften und der Tendenz das als minderwertig erlebte weibliche Geschlecht, wenn tech­nisch möglich, bevorzugt abzutreiben, ist offensichtlich.

Warum wir die Adressen von Frauenhäusern öffentlich machen sollten
Die ehemalige Goslarer Gleichstellungsbeauftragte Monika Ebeling erklärt in einem aktuellen Artikel, warum sie es für eine gute Idee hält, die bislang weitgehend geheimgehaltenen Adressen von Frauenhäusern zu veröf­fentlichen.

Weiterlesen > http://femokratie.com/femokratie-news-200-2011/07-2011/

Weitere Themen:

Gender-Fußball: Ohne Mädchen-Tore zählen die Jungentreffer nicht
Millionen Männer und Knaben in Afrika leben ohne Zugang zu sanitärer Grundversorgung
Soziologen: “Die deutsche Frau hat ein Imageproblem”
Roman über die vaterlose Gesellschaft
Rita Süssmuth tritt Lesben- und Schwulenunion bei
Jungs auf der Kippe
Ehrensold ist nicht in den Versorgungausgleich einzubeziehen
Geschlechterdemokratie

Femokratie News 200-2011 (1)

FemokratieBlog ⌂, Tuesday, 19.07.2011, 18:05 (vor 5275 Tagen) @ FemokratieBlog

Dafür haben „wir“ Frauen gekämpft?
Es war eine heiße Zeit, damals, als die Frauen kämpferisch und mit Wut im Bauch für ihre Rechte eintraten. Kein Wunder, wenn es dann auch hieß „mein Bauch gehört mir!“ Ja, gut, das Bauchgefühl und so, das kann jeder subjektiv für sich beanspruchen. Aber wenn darin ein Kind wächst, ist das dann wirklich ganz alleine Mamas Sache? Womöglich müssen wir uns der De­batte um die Abtreibung unter neuem Vorzeichen nach vier Jahrzehnten mal wieder stellen. Womöglich gelten unter neuen Bedingungen auch neue Argumente? Wo­möglich kommen wir der Gleichberechtigung von Mann und Frau noch ein bißchen näher, wenn wir mutig die Gleichberechtigung von Mutter und Vater voranbringen. Auch und gerade in so einer schwierigen Debatte wie der Abtreibung eines ungebo­renen Kindes.

Militärsoziologin über Soldatinnen – “Männer profitieren von den Frauen”
Militärsoziologin Maja Apelt hält die Integration von Frauen in die Truppe für gelungen. Hinsichtlich der physischen Belastung im Kampfeinsatz sieht sie die Soldatinnen in keinster Weise im Nachteil.

Schlimmer vorgestellt – Die erste Woche freiwilliger Wehrdienst
Beim Führungsunterstützungsbataillon 383 in Erfurt sind am 4. Juli 137 freiwillig Wehrdienstleistende angetreten; darunter sechs Frauen. Fünf von ihnen sind eine Woche später noch da – und mit Ernst bei der Sa­che.[..] „Ich hatte mir das härter vorgestellt. Der Umgangston hier ist sehr freundlich und auch auf der Stube klappt das Miteinander sehr gut.“ Die viel gepriesene Kame­radschaft in der Truppe habe sie bereits kennengelernt. Man helfe und unterstütze sich gegenseitig. „Auch mit den Männern klappt das gut.“[..] Die Frauen seien be­reits bestens integriert. „In der Ausbildung werden da sowieso keine Unterschiede ge­macht“, betont er. Auch der Ausbilder, Oberfeldwebel Wabra stellt fest: „Man merkt, dass die Freiwilligen wirklich alle wollen.“ Das gelte besonders für die Frauen. „Sie wollen oft stärker sein als die Männer. Das treibt den ganzen Zug an.“

Weiterlesen > http://femokratie.com/femokratie-news-200-2011-1/07-2011/

Weitere Themen:

Warum haben wir Angst vor männlicher Sexualität?
Kleine Almosen helfen den Familien nicht
Nettolöhne sinken: Wachstum bringt Arbeitnehmern nichts ein
ELENA-Verfahren wird eingestellt
Rechtsstaat und Vergewaltigung: Warum Udo Vetter und Nadine Lantzsch evtl an einander vorbeireden
Google blockiert belgische Zeitungen nach Klage wegen Urheber­rechtsverletzung
Artikel des Tages – Grünuch

powered by my little forum