Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der Rapunzelkomplex

DschinDschin, Thursday, 14.07.2011, 17:22 (vor 5280 Tagen)

Emanzipation Der Rapunzelkomplex

[image]

Eine Warnung vor den alten Müttern der Nation, die jungen Frauen die Pornografie madig machen wollen.

In Disneys neuem Film Rapunzel, neu verföhnt geht es um eine destruktive Mutter-Tochter-Beziehung. Diese besteht vor allem darin, dass die Mami ihr Kind einfach nicht erwachsen werden lassen will. Das will sie vor allem dadurch erreichen, dass sie Rapunzel daran hindert, mit der Außenwelt in Kontakt zu kommen und eigene Erfahrungen zu machen. In einem Turm soll die Tochter bleiben und dort sinnvollen Aufgaben nachgehen (die da wären: Muffins backen, musizieren, malen und lesen, das ganze gutbürgerlich-keusche Programm eben). >Mutter weiß mehr«, singt Rapunzels Mami in einer kraftvollen Arie und verweist damit auf ihre größere Lebenserfahrung: Sie kennt die Schlechtigkeit der Welt und der Männer. Das arme kleine Rapunzelchen hingegen hat von der bösen Welt einfach keine Ahnung. Sie, die erfahrene Mami hingegen will Rapunzel nur beschützen, sagt sie. Dabei bedient sie sich einer perfiden Argumentation, denn sie operiert mit extremen Angstbildern. Das Bild, das sie für Rapunzel von der Welt da draußen entwirft, ist erschreckend. Es ist eine böse, falsche und hinterhältige Welt, in der jeder Mann nur darauf aus ist, sie auszunutzen. Alles andere sei reine Täuschung.

Zeit

DschinDschin

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Narzisstische Mütter

Borat Sagdijev, Thursday, 14.07.2011, 18:41 (vor 5280 Tagen) @ DschinDschin

Das lässt sich doch alles auf den Narzissmus der Mütter zurückführen.

Sie selsbt sind die Allergrößte und Allerbeste und Gut, andere sind Scheiße.
Und Mütter haben einen Trumpf: Ihre potentielle Gefolgschaft ist Ihnen ab Zeugung erstmal zwangsweise ausgeliefert.

Männer verfolgen ähnliche Strategien, doch haben sie nicht den Gebärjoker.
Der männliche Narzisst vermittelt seinem Opfer wie schlecht die Welt und Andere aber auch sind, wertet sich damit auf und versucht sein Opfer an sich zu binden, es zu kontrollieren, sich eine sichere Quele narzisstischer Bestätigung zu schaffen.
Die Ängste des Opfers bestmöglich zu nähren und auszubeuten ist die Strategie dieser Narzissten.

Und Narzissmus gebiert Narzissmus, so sieht man die Rapunzeltöchter sich für unantastbar haltend auf dem Partnermarkt vertrocknen.

--
Afrika hat Korruption?
Deutschland ist besser, es hat Genderforschung und bald eine gesetzlich garantierte Frauenquote.

Narzisstische Mütter

Sachse, Thursday, 14.07.2011, 20:17 (vor 5280 Tagen) @ Borat Sagdijev

Narzisstische Mütter - davor wurde schon in Grimms Märchen gewarnt. Allerdings nur in der Ausgabe von 1812. Dort war die Handelnde nämlicjh die Mutter! Erst in den späteren Fassungen wurde sie durch eine Stiefmutter ersetzt, wohl auch um die Kinder nicht allzu sehr zu ängstigen.

Ein Nadelstich und drei Tropfen Blut und der Wunsch nach einem Kind – so beginnt das Märchen liebevoll. Ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz. Das Kind wurde geboren und die Mutter verstarb in der heutigen Fassung des Grimmmärchens. In der ersten Fassung von 1812 kam das Märchen ohne eine Stiefmutter aus, die Mutter blieb die handelnde Person. Es war äußerlich eine schöne Frau, innerlich aber voller Neid. Deshalb spiegelte sie sich auf der Suche nach Wahrheit. Und die Wahrheit ist nun einmal, dass die Kinder an Schönheit irgendwann die Eltern übertreffen. Jugend und Schönheit lassen sich nicht konservieren. So versucht die Ältere die Jüngere als Konkurrentin auszuschließen.

hier weiterlesen

Der Rapunzelkomplex

MC Henrich ⌂, Thursday, 14.07.2011, 23:39 (vor 5280 Tagen) @ DschinDschin

Interessant. Eigentlich wollte ich mir den Film nicht anschauen, aber vielleicht sollte ich doch.

Hinter den Fassaden läuft zwischen Müttern und Töchtern so einiges ab, was man gar nicht für möglich hält. Wir Männer erfahren nicht viel davon, weil frau meint, dass wir sowieso nichts davon verstehen.

--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!

powered by my little forum