Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das wird so kommen, wäre aber der falsche Weg!

Kurator, Thursday, 07.07.2011, 12:01 (vor 5289 Tagen) @ Kritiker

Im Prinzip offenbart doch diese Betrügerei nur, was an deutschen Universitäten und Hochschulen abgehen muss. Sehen denn diese Betreuer und Prüfungskommissionen überhaupt nicht mehr hin? Akzeptieren die alles was ihnen vorgelegt wird?

Wenn man hört, das teilweise ganze Seiten und Beiträge "übernommen" werden können, dann scheint es offensichtlich ausreichend zu sein, wenn man eine Fachzeitschrift mit eigenem Deckblatt und einer Erklärung versieht und als Promotion an einer dieser Bildungseinrichtungen vorlegt.

Fakt ist doch, dass durch solche Betrugsfälle die gesamte deutsche Wissenschaft und viele ehrliche Doktoren regelrecht in Verruf kommen. Aus meiner Sicht, sollten gerade die eine Selbstreinigung starten. Denkbar wäre, dass man alle Doktorarbeiten der zurückliegenden 25 Jahre mal unter die Lupe nimmt. Die Leute, die Schäuble für die Vorratsdatenspeicherung abgestellt hatte und die ja faktisch schon eine Weile rumsitzen, die könnten den Plagiats-Check doch vollziehen.

Unabhänging davon stellt sich mir jedoch die Frage: Welchem wissenschaftlichem Anspruch muss eine Promotion überhaupt genügen?

Man macht ja den Betrügern nicht den Vorwurf, dass sie abgeschrieben haben, sondern dass sie die Quellenangaben verschwiegen haben. Meines Wissens nach muss man für diesen Titel nachweisen, dass man in der Lage ist eigenständig Erkenntnisse zwecks neuem Wissen weiterzuentwickeln, also zu forschen! Gerade bei "juristischen" Themen ist ja nun mit "Forschung" nicht viel drin, was wiederum erklärt, warum gerade so viele Juristen abschreiben.

Also hier gibt es vieles zu klären, aber ich glaube nicht, dass diese Regierung ernsthaft um Aufklärung bemüht ist. Man wird sich so "durchwurschteln" und versuchen, da es ja sicher eine hohe Dunkelziffer von Betrügern gibt, die Sache im Sande verlaufen zu lassen. Das wird zwangsläufig dazu führen, dass der Respekt, der diesem Titel ehemals zugeordnet war, zu einer einzigen Lachnummer verkommen wird. Auch so wird wieder einmal deutlich, wie stark schon die Werte- und Moralvorstellungen in diesem Lande verfallen sind. "Wer führen will, muss kompetent sein!" .... diesen Ausspruch habe ich vor Jahrzehnten einmal gehört. Da ist etwas dran, aber diese Regierung verwaltet uns (schlecht) und von Führung ist da nichts zu bemerken, auch wenn des öfteren über die "Führungsqualitäten" der Dr. Merkel gesprochen wird. Huch, da war es wieder "Dr." Merkel! Ist der eigentlich schon geprüft worden?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum