Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

... glückliche Paare ...

Wolfgang A. Gogolin ⌂, Hamburg, Friday, 10.06.2011, 12:07 (vor 5316 Tagen) @ Torsten

Wenn ich glückliche Paare sehe, tut mir der Mann immer leid, weil ihm es
nicht bewusst ist, dass er sich für die Frau lebenslänglich
verantwortlich ist, aber sie nicht!

Der Mann muß Dir nicht leid tun, denn Männer übernehmen im Normalfall ganz gern Verantwortung, sie sind so gepolt. Zum einen sichtbar am gern zitierten 'Beschützerinstinkt', zum anderen sichtbar am männlichen Blick fürs große Ganze.
Umgekehrt übernehmen auch Frauen Verantwortung. Allerdings weniger mit Blick auf das große Ganze, mehr mit Blick auf sich selbst und den eigenen Nachwuchs.
Glück hat auch etwas damit zu tun, den eigenen Neigungen nachkommen zu können.

Problematisch ist allein, dass das Risiko des Scheiterns nur der männliche Teil zu tragen hat, weil es für ihn eine Scheidung nicht gibt ('nacheheliche Solidarität') bzw. weil es in erster Linie Männer sind, die Alleinerziehende samt Nachwuchs via Staat durchfüttern müssen. Frauen dagegen werden sämtliche Lebensrisiken abgenommen.

Viele Grüße
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum