Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Jetzt gleich auf ORF 2: "Dorf ohne Frauen"

Kurti, Wien, Monday, 06.06.2011, 01:35 (vor 5321 Tagen)

Dragan, Zoran und Rodoljub Jankovic leben in Zabrdje, einem frauenlosen Dorf in Serbien. Finden sie keine Partnerin, wird ihr Haus bald leerstehen und das Dorf von der Landkarte verschwinden.

Drei Männer - Ein Dorf

Die drei Jankovic-Brüder machen fast die Hälfte der gesamten Bevölkerung von Zabrdje aus. Weil sie bisher, was Frauen angeht, in Serbien kein Glück hatten, beschließen sie ins benachbarte Albanien auf Brautschau zu gehen.

Historische Hürden

In Albanien ist die Lage in vielen Regionen genau umgekehrt: die Männer sind aus den Dörfern zu Arbeitsplätzen nach Griechenland abgewandert, zurück blieben die Frauen.
Die heiratswilligen Brüder Jankovic müssen allerdings eine schwerwiegende Hürde in ihren Köpfen überwinden. Haben doch alle drei in der Serbischen Armee einmal gegen die Albaner gekämpft.

Kulturen im Umbruch

Der bosnische Autor und Regisseur Srdjan Sarenac erzählt in "Dorf ohne Frauen" von sehr zeitgemäßen Konflikten: der Landflucht und der Suche nach Partnerschaft in einer altertümlich anmutenden Umgebung.


Mit Wärme und Humor stellt Sarenac Männer vor, die Schwierigkeiten haben, eine Partnerin zu finden und zudem unter den Folgen der Kriegsjahre und den daraus verbliebenen Feindschaften leiden.

Alltag ohne Romantik

Der Dokumentarfilm erzählt keine naive Romeo-und-Julia-Geschichte, sondern lässt den Zuschauer am Alltag von bodenständigen, lebensnahen Protagonisten im ländlichen Serbien und Albanien teilhaben.

http://tv.orf.at/program/orf2/20110605/538694101/315914/

Gruß, Kurti


gesamter Thread:

 

powered by my little forum