Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wulff legt Kranz im früheren Frauengefängnis nieder

Wolfgang A. Gogolin ⌂, Hamburg, Friday, 13.05.2011, 20:46 (vor 5344 Tagen)
bearbeitet von Wolfgang A. Gogolin, Friday, 13.05.2011, 20:50

'Bei einem Rundgang durch das Gefängnis machte sich Wulff ein Bild davon, unter welchen Bedingungen die Frauen zu DDR-Zeiten inhaftiert waren. In Hoheneck saßen neben Mörderinnen, Schwer- und Kleinkriminellen auch wegen Fluchtversuchen in den Westen oder anderen politischen Delikten verurteilte Frauen ... Inge Naumann will sich bei dem Treffen mit dem Bundespräsidenten dafür einsetzen, dass die Frauen, die aus politischen Gründen in Hoheneck einsaßen, endlich eine Gedenkstätte bekommen. Hoheneck sei immerhin das größte und berüchtigste Frauengefängnis der DDR gewesen ... '

mdr

Ob der Herr Bundespräsident auch ein Männergefängnis besichtigt?
Wahrscheinlich nicht, denn die gefangenen Männer lebten gewiß in Saus und Braus und tranken Tag und Nacht Rotkäppchensekt.
Frauen waren allerdings auch besonders hart betroffen, immerhin stellten sie in der DDR im Jahr 1989 stolze 3,9 % der Strafgefangenen.

Viele Grüße
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum