Ein Pilz! Letzte Chance für Feministinnen?
Forscher kommen Zombie-Ameisen auf die Spur
Es ist eine Szene wie aus einem Horrorfilm: Ein Pilz-Parasit dringt in das Nervensystem seines Opfers ein und manipuliert dessen Verhalten. Das Phänomen ist bei Ameisen bekannt, doch immer noch rätselhaft. Jetzt haben Forscher neue Hinweise gefunden - in den Muskeln der Insekten.
Diesen Vortrag vergisst ein Biologie-Student nicht so schnell: Ein Pilz-Parasit befällt eine Ameise, dringt auch in das Gehirn ein. Dann torkelt das Opfer wie benommen herum, beisst sich schließlich an der Unterseite eines Blattes fest - und stirbt. Diesen Vortrag vergisst ein Biologie-Student nicht so schnell: Ein Pilz-Parasit befällt eine Ameise, dringt auch in das Gehirn ein. Dann torkelt das Opfer wie benommen herum, beisst sich schließlich an der Unterseite eines Blattes fest - und stirbt. Der Pilz, den toten Insektenkörper als Nahrung nutzend, erwächst bald darauf aus dem Kopf. Anscheinend hat der Pilz das Verhalten seines Opfers verändert - doch noch immer ist unklar wie das genau geschieht.
![[image]](http://nachrichten.t-online.de/b/46/33/52/42/id_46335242/tid_da/bizarrer-parasit-ein-pilz-befaellt-ameisen-und-bringt-sie-zur-selbsttoetung-foto-david-hughes-penn-state-university-.jpg)
Die Forscher sollten knallhart dran bleiben, so könnten viele Feministinnen noch gerettet werden!
![[image]](http://www.allmystery.de/i/tw64CpI_Horn1.jpg)
![[image]](http://d2.stern.de/bilder/stern_5/wissen/2011/KW18/Frau_Horn/Frau_Horn_420_fitwidth_150.jpg)
![[image]](http://www.smilies-paradies.de/smileys/lachende/animierte-smilies-lachende-048.gif)