Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Euroaustritt: Griechenland druckt angeblich neue Währung

Garfield, Monday, 09.05.2011, 16:43 (vor 5349 Tagen) @ Oliver

Hallo Oliver!

Hm, ich stelle es mir schwierig vor, in Griechenland den Euro wieder abzuschaffen. Mit der neuen Währung müßte es ja zwangsläufig eine hohe Inflationsrate geben. Das kann sich auch jeder Grieche ausrechnen - und wer wird dann freiwillig seine Euros gegen diese neue Währung eintauschen???

Ich schätze, daß viele Griechen jetzt schon Geld abheben und zu Hause horten. Sobald angekündigt wird, daß es eine neue Währung gibt, werden die Banken in Griechenland einen Massenansturm erleben - die werden gar nicht genug Euros haben, um all die Bankguthaben bar auszuzahlen.

Man müßte also schon mal sofort, ohne Vorwarnung, die Bankkonten auf die neue Währung umstellen. Vorher muß das neue Geld aber gedruckt und an die Banken verteilt werden - das wird man kaum komplett geheim halten können. Und selbst wenn das klappen würde, bliebe immer noch das Problem mit den jetzt schon zu Hause gehorteten Euros.

Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, daß an diesen Gerüchten etwas dran ist.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum