Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

“Die Goslar Connection”

Falk, Sunday, 08.05.2011, 04:56 (vor 5350 Tagen) @ chrima

Aber nur mal so am Rande: Goslar gehört zwar zu Niedersachen, aber ja
wohl eindeutig zu Ostniedersachsen

Wusste noch gar nicht, dass es so etwas wie "Ostniedersachsen" gibt ;-) Denn gemeinhin wird die Region einschließlich der Harzausläufer als "Braunschweiger Land" bezeichnet. Der Landstrich gehörte einst zum Herzogtum Braunschweig und blieb auch neben dem Königreich Hannover autark.

Die orangefarbenen Kleckse: Das alte Braunschweiger Land (Herzogtum Braunschweig)

[image]

Und übrigens: Wenn Bayern Niedersachsen als "Preussen" bezeichnen, dann liegen sie absolut daneben. Denn das Kgr. Hannover, das geographisch etwa dem heutigen Niedersachsen entspricht, hat sogar Krieg gegen Preussen geführt - und leider verloren. Bismarck hat das Land Hannover anschließend zur preussischen Provinz degradiert - und mit dem praktisch geklauten Vermögen der Welfen (4.720.000 Goldmark) den ewig geldbedürftigen König Ludwig II. von Bayern bestochen, damit dieser der Gründung des Deutschen Reiches 1871 zustimmt. Er hat, und der Rest ist bekannte Geschichte.

Ludwig II. hat mit dem von Bismarck geklauten hannöverschem Gold übrigens einen nicht unerheblichen Teil des Schlosses Neuschwanstein aufgebaut! Ich werde dort demnächst die Niedersachsenflagge hissen ;-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum