Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

ENTSORGTE VÄTER ERZÄHLEN

sonnenlilie, Saturday, 07.05.2011, 00:29 (vor 5352 Tagen)

Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung von geschiedenen und getrenntlebenden Vätern

Eine Bachlorarbeit, bei der Väter helfen Vätern e.V. als Ansprechpartner zur Verfügung stand.

http://www.vaeter-helfen-vaetern.de/index.php?entsorgte-vaeter-erzaehlen

Definition "Entsorgung"

Media, Saturday, 07.05.2011, 15:22 (vor 5351 Tagen) @ sonnenlilie

Aus der im Link verlinkten Bachelor-Arbeit:

http://www.vaeter-helfen-vaetern.de/index.php?entsorgte-vaeter-erzaehlen

Entsorgung, entsorgt bedeutet dass etwas beseitig wird, wie Müll oder Problemfälle. Man will Überflüssiges loswerden. „Ent-sorgt“ hat wiederum die Bedeutung, dass die Sorge nicht mehr nötig bzw. überflüssig ist. Der Vater hat keine Sorge mehr zu tragen. Er hat ent-sorgt bzw. wurde entsorgt und wird in dieser Arbeit darüber berichten.

Ein gesellschaftlich bisher kaum wahrgenommenes Phänomen ist, dass die Beziehung von einigen Vätern zu ihren eigenen Kindern infolge von Trennung und Scheidung gänzlich abgebrochen ist und sie nicht mehr an deren Leben teilhaben können oder dürfen. Was für Außenstehende kaum vorstellbar ist, stellt für die betroffenen Vätern ein existenzielles Trauma dar. Die vorliegende Arbeit gibt eine Einführung in die Problematik und beschäftigt sich mit der Untersuchung der bisher wissenschaftlich vernachlässigten Seite des betroffenen Vaters beim Abbruch der Vater-Kind-Beziehung infolge von Trennung und Scheidung.

(Hervorhebungen von mir)

powered by my little forum