Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zyklus der Frauen

Max Aram, Wednesday, 04.05.2011, 14:38 (vor 5354 Tagen) @ Sohnemann

Die müssten einfach einmal ausgewertet werden, obs ich da so ein ungefährer
Monatsrhytmus als Kurve drüberlegen lässt. Bei den Fehlzeiten, weiß das
jeder Arbeitgeber (darf das aber niemals als Argument gegen die Besetzung
einer Stelle durch eine Frau anführen)

Solche Daten darfst Du nach dem Betriebsverfassungsgesetz nur ausführen, wenn der Betriebsrat zustimmt. D.h. im Klartext: Schöne Idee, sicher interessant und im Übrigen: Feierabend.

Glaube mir, ich arbeite im EDV-Bereich, habe bei einigen Kunden zwecks Fehlerdiagnose (der Software) umfassende Loggings laufen, und werte sie natürlich auch aus. Als Nebenwirkung sehe ich zwangsläufig verdichtet, welche Schlaumeier welchen Unsinn verzapfen, und das Übel hat meist - wenige - Namen. So deutlich, dass es mir manchmal schwerfällt, bei entsprechenden Reklamationen objektiv und sachlich zu bleiben.

Was glaubst Du, was los wäre, wenn diese Daten Verwendung fänden. In meinen ersten Berufsjahren hatte ich so eine Nummer mal als Verantwortlicher in einem technischen Büro durchgezogen, gab einen Riesenwirbel und ich hatte augenblicklich den Betriebsratsvorsitzenden im Büro.

Inzwischen bin ich Dienstleister (s.o.), aber auch da gab es schon Anläufe der Geschäftsführer, gerade in den zurückliegenden Finanzkriesen-Zeiten, bestimmte "Analysen" zu fahren. Jedes Mal hatte ich auf die Gesetzeslage verwiesen und sofort war Ruhe. Und wir reden hier noch nicht über so heiße Themen, wie Du sie angerissen hast. Logo wäre das interessant - und wie...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum