Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Einfluss auf das Niveau eines Sachgebietes, wenn es von Frauen übernommen wird

Kurti, Wien, Tuesday, 12.04.2011, 19:22 (vor 5394 Tagen)

Vorgestern gingen in der Wiener Stadthalle die "Esoterik Tage 2011", eine europaweit tourende Esoterikmesse, zuende.

Ich möchte zunächst einmal kurz eingehen auf die Ursprungsbedeutung dieses Wortes. Dazu ein Zitat aus der Wikipedia über die geschichtlichen Ursprünge der Esoterik im alten Griechenland (einer Zeit also, in der das Thema noch in Männerhänden lag):

"Ein weiteres zentrales Motiv der Esoterik, das bei den Pythagoreern erstmals auftrat, ist die Erhebung der Zahlen zu den Prinzipien alles Seienden. Sie betrachteten die Welt als eine nach ganzzahligen Verhältnissen harmonisch geordnete Einheit (Kosmos), und den Weg der Läuterung der Seele sahen sie in der Unterwerfung unter die allgemeine, mathematisch ausdrückbare Harmonie aller Dinge. Auch die Idee der musikalisch begründeten Sphärenharmonie, basierend auf einem Vergleich der Planetenbewegungen mit den von den Pythagoreern entdeckten Zahlenverhältnissen der musikalischen Intervalle, hat hier ihren Ursprung."

Anschließend nun die Grobübersicht der Angebote auf den erwähnten Esoterik-Tagen. So wie sie auf den Werbeplakaten für das Event zu lesen waren, die momentan hier überall in der Stadt aushängen:

• ganzheitliche Therapien
• Spiritualität
• Wohlbefinden
• Wellness
• Schönheit
• Ernährung

Ein Kommentar bezüglich des Unterschiedes ist wohl überflüssig ...

Gruß, Kurti

powered by my little forum