Der Staat dreht völlig frei! Als ehrlicher Mensch ist man schon jetzt der letzte Depp!
Hallo FEMhunter!
Na ja, die Binnenmärkte schwächeln überall. Also muß der Staat Konsumanreize schaffen.
Steuersenkungen sind schwierig, denn dann wären entweder die Geschenke für die Superreichen oder die Sozialleistungen oder die normalen und weniger normalen staatlichen Aufgaben oder die Politikerprivilegien oder mehreres davon zusammen nicht mehr finanzierbar.
Lohnerhöhungen sollen natürlich auch nicht zu hoch ausfallen bzw. am besten ganz ausbleiben.
Die Menschen kriegen also nicht oder kaum mehr Geld, werden durch diverse Oligopole (Stromkonzerne, Mineralölkonzerne usw.) zunehmend abgezogen, der Staat erhöht die Steuer- und Abgabenlast unter'm Strich immer weiter, aber trotzdem soll immer mehr konsumiert werden.
Das geht eben nur auf Pump. Leider gibts aber noch viele Menschen, die versuchen, ihr Geld zusammen zu halten. Die der Meinung sind, daß es falsch ist, Geld auszugeben, das man nicht hat. Dieses Verhalten ist in höchstem Maße konsumschädlich, damit reibachmindernd und muß deshalb bestraft werden, wie du schon richtig dargelegt hast.
Belohnt werden sollen dagegen diejenigen, die ohne Rücksicht auf den eigenen Kontostand fröhlich drauflos kaufen. Die sollen im Insolvenzfall nun mehr Schulden erlassen kriegen, und die durch die so immer wieder verursachten Zahlungsausfälle entstehenden Kosten drückt man über Preiserhöhungen einfach allen Konsumenten auf.
Und der Dumme ist dann der Sparsame, denn der kriegt keinen Bonus, sondern zahlt nur drauf. Aber so kommt man an dessen Geld heran, und darum geht es ja.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Der Staat dreht völlig frei! Als ehrlicher Mensch ist man schon jetzt der letzte Depp! -
FEMhunter,
11.04.2011, 16:52
- Der Staat dreht völlig frei! Als ehrlicher Mensch ist man schon jetzt der letzte Depp! - Garfield, 12.04.2011, 16:19