Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Plagiatsjäger nehmen Koch-Mehrin ins Visier

Spiegel Leser, Monday, 11.04.2011, 23:35 (vor 5395 Tagen)

Als Autorin aufgefallen ist die FDP-Frau und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Silvana Koch-Mehrin bislang eher nicht. Zu ihrer "Streitschrift für einen neuen Feminismus" gab es zwar einige Berichte, das von ihr herausgegebene Kochbuch "So schmeckt Europa" ging eher unter.

Doch jetzt gibt es großes Interesse an einer anderen Veröffentlichung der Liberalen: an ihrer Dissertation "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik".

Der Spiegel berichtet

Koch-Mehrin "wurde gemacht". Vom Patriarchat!!

Bero, Monday, 11.04.2011, 23:53 (vor 5395 Tagen) @ Spiegel Leser

Prim! Da möchte ich aber noch Forschungen bei ganz anderen Quotenfrauen sehen. Inklusive Schwesterwelle.

Koch-Mehrin hatte sich an der philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg in Wirtschaftsgeschichte promovieren lassen.

Komisch. Bei Männern heisst es immer "hat promoviert". Bei Frauen sind in Mediensprache offenbar nur Passivformen zulässig. So richtig schuld wird unser Mathe-Ass mit den Vampirzähnen also nicht sein, wenn da was gefunden werden sollte. Es wurde ja nur mit ihr gemacht, mit der armen...

Auch Stoiber-Tochter die Veronica steht unter Textueller Missbrauch

sonnenlilie, Tuesday, 12.04.2011, 10:28 (vor 5395 Tagen) @ Bero

Auch die Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten soll Teile ihrer Doktorarbeit aus Zeitungen und Wikipedia abgeschrieben haben.

Unter anderem soll die Juristin Zeitungsartikel, Pressemitteilungen von Verbänden sowie Artikel der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia verwendet haben, ohne die Quellen in ihrer Arbeit zu nennen.

Die als Rechtsanwältin in München tätige Saß hatte der “Abendzeitung" zufolge im Dezember 2008 an der Universität Konstanz in Jura promoviert. Die Universität bestätigte, dass sie zur Zeit eine Dissertation aus dem Bereich Rechtswissenschaft prüft. Aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes könne sie aber keine Angaben zu der Person machen, gegen die sich die Vorwürfe richten, sagte eine Sprecherin der Universität.

Veronica Saß war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

http://plagiatsgutachten.de/blog.php/vroniplag-wiki-funktioniert-eine-erste-kleine-plag-wiki-bilanz/

Koch-Mehrin "wurde gemacht". Vom Patriarchat!!

Dummerjan, Tuesday, 12.04.2011, 11:47 (vor 5394 Tagen) @ Bero

Der Passiv ist eigentlich korrekt: Man wird promoviert - von der Fakultät - man kann dies im eigentlichen Sinne nicht selbst tun

Was weisst Duden? ;o)

Bero, Tuesday, 12.04.2011, 12:22 (vor 5394 Tagen) @ Dummerjan

Der Passiv ist eigentlich korrekt: Man wird promoviert - von der Fakultät
- man kann dies im eigentlichen Sinne nicht selbst tun

Das Verb promovieren kann sowohl transitiv, d. h. mit Akkusativobjekt, im Sinne von „jemandem die Doktorwürde verleihen” verwendet werden wie auch intransitiv im Sinne von „die Doktorwürde erlangen, den Doktorgrad erwerben”. Man sagt also: Man hat ihn letztes Jahr zum Doktor der Medizin promoviert. Meine Schwester wurde gerade promoviert. Ebenso ist korrekt: Ich habe an der Ruprecht-Karl-Universität in Heidelberg promoviert. Sie hat im Fach Anglistik promoviert.
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=176

Die subjektlose Passivform ist für Frauen gedacht, sobald Zweifel an der Eigenständigkeit der Doktorarbeit auftauchen, wie ich schon schrub. Ganz nach dem Programm der grossen Feminismus-Übermutter de Beauvoir ("zur Frau wird man gemacht"). Oder ganz allgemein in eher negativen Zusammenhängen.
Vgl. hierzu auch "die Kinder wurden geschlagen/angebrüllt/beschimpft/festgebunden" (weibliches Personal) vs. "der Priester hat mehrere Kinder missbraucht" (männliche Form). http://wgvdl.com/forum/index.php?id=179548

powered by my little forum