Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Japan- wir Deutsche sollten uns schämen! (OT)

Krankenschwester, Thursday, 31.03.2011, 04:27 (vor 5406 Tagen)

...Hysterie, Unprofessionalität und vor allem Gefühl- und Taktlosigkeit bis zum Zynismus: das war das ganz besondere Markenzeichen der deutschen Reaktion. Und zwar nicht nur der Medien. Die deutsche Haltung zu Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe war eine Aneinanderreihung von peinlichen Desastern.

...Nach Meinung von Bundeskanzlerin Angela Merkel besaß die Katastrophe "ein geradezu apokalyptisches Ausmaß" – "durchaus ein angebrachter Begriff", wie auch EU-Energiekommissar Günther Oettinger befand.

David McAllister, Ministerpräsident von Niedersachsen, wollte wegen der Apokalypse auch nicht gleich wieder "zur Tagesordnung übergehen". Genausowenig die Grünen in Bayern und Hessen, die eine "Apocalypse now! einforderten.

..."Apokalpyse" gibt es im Japanischen nicht
VELKD-Bischof Gerhard Ulrich sagte in einer Predigt noch am 20. März, seit Tagen tobe in Japan die Apokalypse. Das bewog die "Spiegel"-Redaktion, in einer stundenlangen Redaktionskonferenz, verstärkt durch gebürtige Japaner, darüber nachzudenken, was "Apokalypse" auf Japanisch heißt.

Ich konnte es ihr auch nicht erklären. Denn dieses Wort gibt es im japanischen Sprachschatz nicht. Sehr zum Erstaunen der deutschen Öffentlichkeit wollen sich die Japaner auch nach gut zwei Wochen noch nicht damit abfinden, dass die Sonne, bildlich gesprochen, für sie untergegangen sein soll.
...Bislang ist von einem Massenumzug von Japanern ins kalte Deutschland allerdings nichts zu spüren. Eine "Spiegel"-Redakteurin fragte deshalb halb entrüstet bei dem Philosophen Kenichi Mishima nach, warum denn die Japaner so verbohrt seien, weiterhin in Japan leben zu wollen?

Ob es dafür kulturelle oder philosophische Gründe gebe? Mishima entschied sich, darauf nicht zu antworten. Der "Frankfurter Rundschau" warf er angesichts ähnlich absurder Fragen vor, ihn, den Linksintellektuellen, zum Abwehrnationalismus verführen zu wollen.
...

usw...
Gut geschrieben, finde ich.

--
[image]

Unmenschlichkeit - eine bemerkenswerte charakteristische Eigenschaft des Menschen.
(Ambrose Gwinnet Bierce)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum