Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Und hier kommt der Kracher, den Mann Geburts-Power-Wimmen bei derlei Sprüchlein entgegensetzt

Neo, Thursday, 24.03.2011, 00:45 (vor 5413 Tagen) @ Daimyo

"Ich kann jeden Mann beruhigen, die schlimmsten Schmerzen wird er garantiert nie erleben."

www.GeschlechterStudien.de - Tatsache oder Meinungstrend?
Geburtsschmerz - Schmerzbelastbar durch Geburtsschmerz?
[...]
Wie schmerzhaft ist eine Geburt?
[...]

Wer beginnt wird den Link verschlingen. Dort wird nämlich kräftig aufgeräumt, mit der Lügerei der Power-WimmerINNEN. Hier ein klitzekleiner Auszug:

Im Gespräch mit modernen Hebammen lässt sich erfahren, dass sowohl was die Dauer der Geburt (Beginn der Zeitmessung, auch wenn der Geburtsvorgang noch gar nicht wirklich im Gange ist), als auch bezüglich der Schmerzen gerne übertrieben wird. Auch Roman- und Drehbuchautoren spielen hier gerne mit extremer Dramaturgie.

Die Erfolgsautorin Ildikó von Kürthy nimmt dieses Phänomen in ihrem Roman „Mondscheintarif“ nach eigenen Recherchen folgendermaßen aufs Korn:

Sie beschreibt recht anschaulich, wie „ihre“ Mutter um Anerkennung buhlt, indem sie auf jeder Familienfeier die Geburt ihrer Tochter von Mal zu Mal ein Stück dramatischer ausschmückt, bis schließlich eine Hebamme dieser künstlichen Dramaturgie mit der lakonischen Bemerkung ein Ende setzt, eine Geburt sei objektiv betrachtet lediglich so, als würde man den „größten Haufen seines Lebens scheißen – weiter nichts“ (Zitat: Mondscheintarif, Seite 121)
[...]

Besonders gelungen, die Schlussbemerkung:

Schlussbemerkung

Zum Schluss sei noch einmal angemerkt, dass es nicht frauenfeindlich ist, die mittlerweile ziemlich verbreiteten Mythen und Vorurteile über das Gebären aus der Welt zu schaffen. Wahrheitsfindung und Aufklärung können nicht frauenfeindlich sein!

Vielmehr ist es frauenfeindlich, Frauen durch diese Mythen Angst vor dem Kinderkriegen zu machen, so dass sich immer mehr Frauen schon im Voraus grundlos für eine unnatürliche Geburt (z. b. Kaiserschnitt) entscheiden, um bloß nichts mitzukriegen. Das ist weder zum Wohle der Frau noch des Kindes.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum