Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauen reagieren auf Probleme mit Mitleid, Männer mit Lösungen

Rainer ⌂, Thursday, 03.03.2011, 20:31 (vor 5433 Tagen)

Im Blog "Alles Evolution" gefunden.

Eine Frau hat ihren Job verloren und schreibt darüber auf ihrem gut besuchten Blog. Die Reaktionen stellt sie wie folgt dar:

[Übersetzung]
Nachdem ich die traurige Nachricht veröffentlicht habe, verlinkte ich sie nach Fazebook und Twitter. Männern und Frauen schrieb ich mein Leid per Email. Männer reagierten mit Hinweisen wie ich eine neue Arbeit finden könnte, oder sendeten Links zu Jobangeboten.

Frauen sendeten mir nur Mitleid. Männer sendeten praktische Tips. Frauen reagierten passiv - oder gar nicht. Alle Antworten die mir helfen könnten eine neue Arbeit zu finden stammten von Männern
[Übersetzung Ende]

Das passt recht gut zu der Abgrenzung zwischen dem Systematischen Gehirn und dem Empathischen Gehirn. Die Frauen fühlten mit, die Männer sahen es als ein Sachproblem, dessen Lösung lautete, dass sie eine neue Arbeitsstelle brauchte. Also mussten ihr Angebote übersandt werden.

In vielen „Mars & Venus“ Ratgebern wird dies auch als einer der wesentlichen Unterschiede dargestellt. Wenn eine (typische) Frau ein Problem hat, dann möchte sie darüber reden und sie möchte, dass man ihr zuhört, weil sie sich danach besser fühlt. Ein Mann hingegen sieht die Aufzählung von Schwierigkeiten und Problemen nicht als ein „Von-der-Seele-Reden“, sondern eher als Aufforderung diese Probleme zu lösen. Deswegen gibt er gute Ratschläge und wundert sich dann, dass die Frau diese nicht umsetzt, sondern sich noch beschwert, dass er nicht zuhören würde.

Diese Art Probleme anzugehen würde durchaus zu einer unterschiedlichen Ausprägung von Gehirnhälften von Mann und Frau passen.
http://allesevolution.wordpress.com/2011/03/03/frauen-reagieren-auf-probleme-mit-empathie-manner-mit-losungen/

Mitleid (neudeutsch "empathie") ist allerdings keine Problemlösung.

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum