Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hahaha! Keine FreiwilligInnen! Wo bleiben die QuotenKämpferInnen?

FEMhunter, Tuesday, 01.03.2011, 11:58 (vor 5435 Tagen)

01.03.2011, 06:00 Drohende Engpässe bei der Truppe

Bundeswehr findet kaum Freiwillige
Dem angeschlagenen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg droht bei seinem wichtigsten politischen Projekt ein schwerer Rückschlag. Die Bundeswehrreform führt dazu, dass der Truppe künftig Tausende Soldaten fehlen könnten.

Wie aus Statistiken des Ministeriums hervorgeht, die der FTD vorliegen, bleibt die Zahl der Freiwilligen nach der faktischen Aussetzung der Wehrpflicht bislang drastisch hinter dem Bedarf der Streitkräfte zurück. Für den Einberufungstermin April entspreche die bisherige Zahl der Freiwilligen nur zehn Prozent des Solls, heißt es in den Unterlagen von Anfang Februar.

Nur wenige Rückmeldungen
Die Statistik nährt die Furcht in der Bundeswehr und bei Verteidigungspolitikern, dass das Ende der Wehrpflicht die Einsatzbereitschaft der Truppe gefährden könnte. Guttenberg plant mit bis zu 15.000 Freiwilligen pro Jahr, die zwischen zwölf und 23 Monate Dienst tun sollen. Nach ersten Meldungen aus den Kreiswehrersatzämtern ist das Interesse daran aber extrem gering. Die Opposition bezweifelt zudem, dass der wegen der Querelen um seine Promotion geschwächte Minister noch das politische Gewicht für den größten Umbau in der Bundeswehrgeschichte hat.
Der neue Freiwilligendienst soll zum 1.Juli starten. Derzeit sind aber noch viele Fragen zu seiner Ausgestaltung offen, ein Gesetz liegt im Bundestag. Erste Erfahrungen nach der Einberufung der letzten Wehrpflichtigen im Januar geben wenig Anlass zur Hoffnung. So standen dem für April gemeldeten Bedarf von 3077 freiwillig länger Dienenden nach altem Muster Anfang Februar 306 Freiwillige gegenüber. Allerdings gibt es auch eine niedrige dreistellige Zahl bereits gemusterter Wehrpflichtiger, die auch ohne Zwang ihren Dienst antreten wollen.

Link FTD

Ich sage nur: "Gleichberechtigung" und FAW "Frauen an die Waffen"

Anmerkung: Die FaceKämpferIn aus Magdeburg brauch natürlich keine Waffe! Reine Hässlichkeit schreckt Feinde genauso ab!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum