Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Männerquote (MQ) gegen Ärztemangel funktioniert nicht!

Caligula, Tuesday, 22.02.2011, 18:34 (vor 5442 Tagen) @ Depp der Nation

Da eine MQ gegen lesbostalinistische Prinzipien der Frauenprivilegierung verstößt, wird sie nicht kommen. Aber selbst wenn sie käme, bliebe sie wirkungslos. Warum? Weil die Rahmenbedingungen in der Medizin dermaßen mies und verweibert sind, dass Männer dieses Gebiet aufgeben. Genauso wie sie schon z.B. die Schule und damit den Beruf des Lehrers aufgegeben haben.

In der Medizin sind angemessenes Einkommen und befriedigende Karriere heute für Männer die Ausnahme. Als Alleinernährer ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch, was die Dauer des Einsatzes, die Verantwortung und die Erfüllung der Voraussetzungen (Facharztprüfung) angeht. Auch eine MQ würde das nicht ändern. Deswegen steuern wir auch auf einen Ärztemangel zu, nicht einen Ärztinnenmangel. In weichen Fächern (z.B. Dermatologie, Psychotherapie) herrscht Überfluss. Bei Chirurgen fast aller Disziplinen, Hausärzten und überhaupt Niedergelassenen herrscht Mangel, da die Mädels selbstverständlich das unternehmerische Risiko scheuen. Außerdem verträgt sich das Dogma von der Selbstverwirklichung nicht mit der Wirklichkeit des Selbstständigen: arbeiten - selbst und ständig! Ebensowenig streben sie in den Kliniken Führungspositionen an, die mit hoher Verantwortung, langer Präsenz und Hintergrunddiensten einhergehen. Igitt!

Außerdem ist lesbostalinistisch initiiertes sozial verträgliches Frühableben doch für alle von Vorteil. Es macht Stellen frei, schont die Sozialkassen, wirkt der Überalterung entgegen (naja, nur bedingt) und schont die Umwelt bzw. rettet das Klima. Okay, für die Betroffenen vielleicht etwas unangenehm. Aber für die bessere Welt des besseren Geschlechts müssen eben alle außer jenem Opfer bringen. Insofern will ich mir nicht einmal die Möglichkeit eines Irrtums zugestehen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum