Feminismus Intl.: Mexikos Frauen in Gefahr!
"Das Patriarchat bringt uns um"
Norma Cacho über Militarisierung und Gewalt gegen Frauen in Mexiko
LINK
Wie reagieren die Frauenorganisationen und die feministischen Kollektive angesichts dieser Verbrechen? Was sind ihre Forderungen?
Wir prangern schon seit vielen Jahren die Vergehen an, die von Militärs begangen werden und für die sie vom Staat nie zur Rechenschaft gezogen werden. Wir verfolgen sowohl eine juristische als auch eine politische Strategie, die sich nach den jeweiligen Bedingungen und Kontexten ergänzen. Aber Anzeigen und Prozesse sind nicht ausreichend. Sie erhalten nur dann eine Bedeutung, wenn sie von politischen Protesten und sozialer Mobilisierung begleitet werden. Einige Gruppen konzentrieren sich auf Forderungen im Bereich der öffentlichen Politik, um die Sicherheit der Frauen zu garantieren. Es gibt interessante Ergebnisse, wie das Recht auf ein Leben ohne Gewalt, ein Gesetz, das kürzlich von mehreren Bundesstaaten ratifiziert wurde - leider mit bedeutenden Einschränkungen.
Inwiefern?
Die Gesetze werden zu leeren Worten, solange die Gesellschaft nicht ihre Verantwortung im Kontext der Reproduktion der Gewalt übernimmt. Eine unserer Hauptforderungen ist, dass die Morde an Frauen als Feminizide anerkannt werden. Feminizid bedeutet, dass Frauen ermordet werden, weil sie Frauen sind. Der Begriff ermöglicht eine öffentliche und politische Auseinandersetzung, weil er die Gewalt gegen die Frauen aus dem privaten Ambiente hervorholt und die Verantwortung des Staates offenlegt, der durch aktives Handeln oder Unterlassungen die strukturelle Gewalt gegen Frauen fördert. Wir kämpfen für die Dekonstruktion des Patriarchats und die Transformation der ungleichen Beziehungen, die die Frauen historisch unterdrücken. Das patriarchale System bedeutet Erniedrigung und Unterordnung. Es legitimiert die Gewalt, lässt sie zu und reproduziert sie. Es bringt uns um.
..... überall dasselbe Gelaber, weltweit. Diese endlosen Leiern sind mittlerweile im internationalen Einsatz!