Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

300 Tote in der Bundestagsdebatte

Narrowitsch, Berlin, Wednesday, 09.02.2011, 16:56 (vor 5455 Tagen) @ Männerbeauftragter

"Der Bericht zur Lage in Ägypten" beschäftigte soeben das Hohe Haus in Berlin. Wie üblich, sprachen unsere Volksvertreter vor vorwiegend leeren Reihen, die KollegeInnen waren wohl mit anderem befasst. Beispielsweise mit Gesetzesentwürfen zur Einführung von Frauenquoten.

Manfrau trug heute Betroffenheit, aufgebrachte Entrüstung musste einstweilen im Kostümfundus auf den nächsten Gebrauch warten. Nur die ganz Linken waren gewohnheitsmäßig gebührend aufgebracht. Gut. Gleichgültig.

Freilich galt die Betroffenheit nur mäßig den Toten, sie galt mehr dem eigenen Versagen oder Vorwürfen zum eigenen Versagen, welches selbstverständlich bei sich selbst niemand finden kann.
Und geschmeidig entschlüpften die Worte von den Ägypterinnen und Ägyptern, von den Demonstrantinnen und Demonstranten, also von den Frauen und dazu auch noch Männern, eifrig bewegten Mündern; die Zuhörerschaft soll wohl unter keinen Umständen auf die Suggestion gendergerechter Verdienste bei den "Transformationsprozessen" im arabischen Raum verzichten müssen.

Anders bei gelegentlichem Hinweis auf die Toten. Da niemand in seinem 6münitigen Gerede auf tote Frauen und Männer zu sprechen kam, dürfen wir wohl von rund 300 toten Männern ausgehen. Wir kennem diesen Sprachgebrauch gut in Zusammenhang mit toten See- Feuerwehr- oder Bergleuten, Opfern von Natur- Kriegs- und anderen katastrophen.

Deshalb für uns selbstverständlich: Das Wort "Mann" in Zusammenhang mit Opfergängen findet in Hohen Haus keinen Weg über die Lippen. Solche unkontrollierten Formulierungen wären wohl zu viel der Ehre, zu viel der Bedeutung für eine humanoide Lebensform, die noch der Humanisierung bedarf. In Deutschland. Und bei den Arabern sowieso.

Im Bundestag und im Westen nichts Neues: verschleierter Geschlechterrassismus unterster Schublade - die demokratische Burka, sozusagen.

Hohe Zeit für gewisse Transformationsprozesse.

© [image]

--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-

Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum