Hinweis
Ich bin, Gott sei Dank, kein Jurist. Aber aufgefallen ist mir an deinem Link, dass es da in Sachen Protokoll um die Strafprozessordnung geht, Familienrecht ist aber kein Strafrecht. Sicherlich wieder eine Hamsterrolle, in der Väter endlos laufen und erfolgreich verschaukelt werden können.
Ich habe einen gleiche Fall, in dem ein Richter keine Einträge ins Protokoll vornehmen wollte.
Dazu mal einige Hinweise an alle Forumsteilnehmer:
1) Bei der Polizei werdet ihr "vernommen", dürft den Quark den der einfingertippende Beamte in den Computer quält unterschreiben und bekommt KEIN Exemplar eurer Aussage mit nach Hause.
2) Im Familiengericht ist dies genauso. Der Richter plappert in sein Diktiergerät und am Ende der Verhandlung spielt er das ab, fragt alle ob das ok ist und danach wird geschrieben und sofort gelöscht.
Nun mal dazu eine Erklärung: Bei der Polizei bekommt ihr kein Protokoll mit, damit ihr euch 3 Jahre später bei einer erneuten Aussage ordentlich verheddert, in Widersprüche verwickelt und man euch auf die Nudel schieben kann. In Sachen Familiengericht ist es dem Richter wichtig, dass ihr nach einer zermürbenden Verhandlung keinesfalls sofort etwas Schriftliches auf den Tisch bekommt, was ihr in Papierform zuverlässig und allseitig prüfen könnt. Da würde nämlich auffallen, dass eine ganze Menge nicht geschrieben und protokolliert wurde. Der Richter allerdings schreibt, was er möchte und somit seit ihr als Männer u. Väter, subtil und ohne das ihr das so richtig mitbekommt, öffentlich und mit eurer Zustimmung über den Tisch gezogen worden. Aufgefallen ist mir, dass der Richter in meinem Fall etwas diktiert hat, was im Nachgang nicht im nachgereichten Protokoll stand. Auf Nachfrage erkärte mir die UrkundenbeamtIn, dass die Bänder gelöscht würden! Ein Schelm wer Böses dabei denkt ......
Familienrecht MUSS mütterfreundlich sein, sonst wäre es nicht rechtens!
gesamter Thread:
- Frage an die bayerische Justizministerin -
Michael Baleanu,
06.02.2011, 15:30
- Frage an die bayerische Justizministerin - Michi, 06.02.2011, 18:12
- Hinweis - FEMhunter, 07.02.2011, 09:54