"hon" "han" und "hen" - Die spinnen, die Schweden
Manchmal habe ich das Gefühl, die letzte kulturelle Großtat, die Schweden hervorgebracht hat, ist ABBA. Wobei auch die zu Anfang in Schweden verhasst waren, was eigentlich sehr für das Pop-Quartett spricht.
Gerade eben habe ich nämlich die schwedische Variante der geschlechtergerechten Sprachregelungen entdeckt, die von der Sorte "Elter 1" und "Elter 2", welche wir bisher hier im Forum in Bezug auf die USA und auf die Schweiz diskutiert hatten.
Sorry für die "böse" PI-Quelle, ich weiß, das macht man hier nicht, aber alle anderen Quellen waren bloß schwedischsprachig.
Anschließend nun ein auszugsweises Zitat:
"Ganz im Geiste des Multikulturalismus und kulturellen Relativismus können Kinder nun in Schweden die Vorschule besuchen, ohne dabei auf ihr biologisches Geschlecht festgelegt zu werden. In den Tageszeitungen hoch gepriesen und von der Bevölkerung scheinbar positiv aufgefasst, findet die neue Methode nun in einer Kindertagesstätte in Stockholm ihre Anwendung: Die Worte „sie“ und „er“, im schwedischen „hon“ und „han“, werden hier durch das geschlechtsneutrale „hen“ ersetzt.
(Von thewhiter0ses)
Kinder werden nicht mehr als „Junge“ oder „Mädchen“ angesprochen, sondern neutral als „Kind“, „Mensch“ oder „Person“. Gabriella Martinson von der Kinderstätte „Egalia“ äußert sich: „Wir sagen auch nicht: Ihr Schweden, lasst uns spielen! – Warum sollten wir die Kinder dann nach Geschlecht trennen? Sicher, Kinder haben Vorlieben – diese hängen jedoch nicht vom biologischen Geschlecht ab.“ Auch wenn man die wissenschaftlichen Fakten mal beiseite lässt, bleibt Martinsons Aussage höchst fragwürdig. Warum sie einen Vergleich zur Nationalität herstellt, wird nicht klar. Man unterscheidet auch aus gutem Grund zwischen “Kindern” und “Betreuern” und das nicht, weil eine der Gruppen mehr Rechte hat oder der anderen überlegen ist, sondern ganz einfach um ein gesundes, funktionierendes Umfeld zu schaffen."
http://www.pi-news.net/2011/01/geschlechtsneutrale-vorschule-in-schweden/
Gruß, Kurti