Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

FDP will bessere Förderung von Frauen

Christine ⌂, Wednesday, 21.03.2007, 20:27 (vor 6847 Tagen)

heute im Bundestag Nr. 075 - Pressedienst des Deutschen Bundestages
Mi, 21. Maerz 2007 Redaktionsschluss: 17:00 Uhr

7. FDP will bessere Förderung von Frauen
Familie/Antrag
Berlin: (hib/SUK) Die Liberalen wollen die Chancen für Frauen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern. Deshalb fordern sie die Bundesregierung in einem Antrag (16/4737) dazu auf, die Gleichberechtigung von Frauen am Arbeitsmarkt zu fördern, Frauen als Unternehmerinnen bei der Existenzgründung zu unterstützen und an die Tarifparteien zu appellieren, sich für flexible Arbeitszeiten einzusetzen, damit Familien- und Erwerbsphase besser vereinbar werden. Zur Begründung heißt es, der Schlüssel zur Steigerung der Beschäftigungsquote und zur Minimierung der Einkommensunterschiede von Frauen liege in der "besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Arbeitszeiten müssten den Lebens- und Familienphasen von Frauen und Männern gleichermaßen besser angepasst werden. Insbesondere junge Mütter müssten bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt besser unterstützt werden. Die Liberalen kritisieren, dass das Bildungsniveau von Frauen mit 59 Prozent in zunehmendem Maße über dem der Männer liege, der Verdienstabstand zwischen angestellten Männern und Frauen im Produzierenden Gewerbe, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe aber zwischen elf und 22 Prozent betrage. Der Anteil von Frauen innerhalb der selbstständig Tätigen sei ebenso gering wie der Frauenanteil innerhalb der Führungskräfte.

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

FDP will bessere Förderung von Frauen

Telefonmann, Wednesday, 21.03.2007, 21:46 (vor 6847 Tagen) @ Christine

7. FDP will bessere Förderung von Frauen

Sieh an, die Fünf-Doppelkorn-Partei. Leute, wißt Ihr eigentlich, wie der Nachwuchs der FDP, die Jungen Liberalen, Politik macht? Deren Sitzungen finden jedes Mal in einer anderen Kneipe statt und dann wird gepichelt bis der Arzt kommt. Ich habs live miterlebt. Es ist klar, daß man sich dann über solchen geistigen Dünnschiß nicht wundern braucht.

Die Liberalen kritisieren,
dass das Bildungsniveau von Frauen mit 59 Prozent in zunehmendem Maße über
dem der Männer liege

Kann mir einer von Euch bitte sagen, wie man die Größe "Bildungsniveau" messen und dann auch noch vergleichend in Prozent angeben kann? Allerdings bin ich stark erstaunt, daß FDP-Politiker auch noch andere Maßeinheiten als Promille kennen.

Wir brauchen ein neues ...

Conny, NRW, Thursday, 22.03.2007, 04:05 (vor 6847 Tagen) @ Christine

... Parteienfinanzierungsgesetzt. das Wort Parteienfinanzierungsgesetzt im Betreff scheint zu lang zu sein.

FDP will bessere Förderung von Frauen

Salvatore Ventura @, Berlin, Thursday, 22.03.2007, 16:17 (vor 6846 Tagen) @ Christine

Ich bin zwar FDP Mitglied, bin aber entsetzt über einen solchen Quatsch. Das die FDP den Ausbau staatlicher Maßnahmen, gar eine staatliche Einflußnahme auf den Arbeitsmarkt fordert, ist einfach absurd. Vielleicht ist es langsam an der Zeit, eine neue, wirklich liberale Partei zu gründen. Wobei Ludwig von Mises einst sagte: Eine liberale Partei ist ein Widerspruch in sich. Möglicherweise hatte er Recht. Aber irgendjemand muss sich ja gegen unsere grün-sozialdemokratisch aller Parteien zur Wehr setzen.

Ciao
Salvatore

powered by my little forum